Gelungener Career Event 2022

Am Donnerstag 7. April fand der erste Career Event der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Luzern statt. 14 in der Zentralschweiz ansässige Unternehmen präsentierten sich rund 100 interessierten Studierenden, welche zusätzlich von Workshops und einem Bewerbungsfotoshooting profitieren konnten.

Der Hauptanlass fand in Form einer Standmesse statt, an der Studierende mit Unternehmen in Kontakt treten und sich über mögliche Berufsperspektiven informieren konnten. Als Rahmenprogramm wurden drei Workshops angeboten, bei denen Themen wie erfolgreiches Bewerben, individuelle Karriereplanung und die Optimierung der LinkedIn-Präsenz im Fokus standen. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, sich bei einem Fotografen für ein professionelles Bewerbungsfoto ablichten zu lassen.

Caroline Meierhans, Studentin der Wirtschaftswissenschaften im 4. Semester, freute sich sehr über das ausgewogene Angebot an potentiellen Einstiegsmöglichkeiten: "Wenn ich sehe, wie viele Möglichkeiten mir nach dem Studium offenstehen, motiviert mich das sehr." Pascal Kunz, der sich im zweitletzten Semester seines Bachelorstudiums befindet, sah dies ähnlich: "Der Event ermöglicht es mir, einen direkten Eindruck von der Praxis zu gewinnen." Auch seitens der beteiligten Unternehmen waren viele positive Rückmeldungen zu hören. Nicole Mueller, Human Resources Director bei Heineken Schweiz, sieht den Event unter anderem als Chance, ihr Unternehmen am Standort Luzern als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren: "Der Event verschafft uns die Möglichkeit, mit jungen Studierenden in Verbindung zu treten und durch den Austausch gegenseitige Erwartungen zu klären."

Sven Rohrer, Wirtschaftsstudent im 5. Semester, hat es schon öfters als kompliziert empfunden, im Internet nach konkreten Karrieremöglichkeiten zu recherchieren: "Hier findet man viel schneller heraus, welches Unternehmen potentiell zu einem passen könnte und kann sich Optionen erarbeiten, um nach dem Studium mit ausgewählten Arbeitgebern erneut in Verbindung zu treten." Mateja Bekavac, Wirtschaftsstudentin im 4. Semester, hat alle drei angebotenen Workshops besucht. Inspiriert hat sie nach eigener Aussage vor allem der erste Workshop zu erfolgreichen Bewerbungen, bei dem sie unter anderem mehr über typische Fragen und mögliche Antworten bei Bewerbungsgesprächen lernen konnte.

Auch die Organisatorinnen und Organisatoren ziehen ein durchwegs positives Fazit vom Anlass: Klimentina Stoimenova, Präsidentin der Fachschaft Wilu und zuständig für das Rahmenprogramm des Career Events, schätzt es sehr, dass sich so viele Unternehmen Zeit genommen haben, um sich mit Studierenden der Universität Luzern zu vernetzen. Auch Oliver Rölli, Verantwortlicher des Anlasses, hat viele gute Eindrücke mitgenommen: "Wir haben eine Vielzahl an positiven Rückmeldungen erhalten, was uns sehr gefreut hat und zusätzlich Motivation für kommende Events schafft. Der Career Event soll zukünftig jedes Jahr stattfinden."

Eindrücke vom Event