Erster Jahrgang schliesst Studium in Humanmedizin ab

Am 30. Oktober 2023 fand die Staatsexamensfeier des Joint Medical Master der Universität Luzern statt. Das im Herbst 2020 gestartete Masterprogramm wird zusammen mit der Universität Zürich und verschiedenen Zentralschweizer Gesundheitsinstitutionen durchgeführt.

Absolvierende des Joint Medical Master an der Staatsexamensfeier 2023. Foto: Christoph Arnet

Für die 31 Absolvierenden des Studiengangs ist die Staatsexamensfeier ein bedeutender Meilenstein in ihrem ärztlichen Werdegang. Mit der Erlangung des Eidgenössischen Diploms erhalten sie die Berechtigung, als Assistenzärztinnen und Assistenzärzte zu praktizieren und sich zu Fachärztinnen und Fachärzten weiterzubilden.

Für den Bildungsstandort Zentralschweiz ist der Abschluss des ersten Jahrgangs ebenfalls von wesentlicher Bedeutung, handelt es sich doch um die erste universitäre Ausbildung in Humanmedizin der Region.

Festakt auf dem Bürgenstock

Die Kulisse für den Anlass bildete der Ballsaal des Bürgenstock Resorts, den sich die Studierenden für die Austragung ihrer Feier ausgesucht hatten. Begrüsst wurden die Anwesenden von Prof. Dr. med. Verena Briner, ärztliche Leiterin des Medical Center des Waldhotels Bürgenstock. Verena Briner war bis 2022 als Gastprofessorin an der Universität Luzern tätig und hat massgeblich zur Realisierung des Joint Medical Masters beigetragen. Zur Ehrung ihrer Leistungen hatte die langjährige Chefärztin Innere Medizin am Luzerner Kantonsspital letztes Jahr das Ehrendoktorat der Universität Luzern erhalten. In ihrer Ansprache führte Sie das Publikum durch die bildungspolitische Entstehungsgeschichte des Joint Medical Master.

Als Vertretende der Studierenden richteten Vivienne Woodtly und Tobias Müller anhand eines Videos mit Eindrücken aus den letzten sechs Jahren rückblickende Worte an ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen. Als weitere Gastrednerinnen und Gastredner sprachen KD Dr. med. Kerstin Gabriel Felleiter, Chefärztin Ambulante Dienste an der Luzerner Psychiatrie und Dr. med. Peter Felleiter, Oberarzt Ambulante Dienste an der Luzerner Psychiatrie zur Festgemeinde. Die Diplomübergabe erfolgte durch Prof. Dr. Stefan Boes, Dekan der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern. Bevor sich die Absolventinnen und Absolventen dem verdienten Feiern widmeten, richtete Prof. Dr. med. Reto Babst, Prodekan Medizin und Medizinische Wissenschaften, ein Schlusswort an sie. Durch den Abend führte der Studiengangsleiter, Dr. med. sc. Stefan Gysin.

Starker Bezug zur Gesundheitsversorgung der Zentralschweiz

Die Lehrveranstaltungen im Joint Medical Master finden primär an der Universität Luzern, am Luzerner Kantonsspital, an der Hirslanden Klinik St. Anna, am Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil und an der Luzerner Psychiatrie statt. An den klinischen Partnerinstitutionen können die Studierenden in diversen dafür eingerichteten Räumlichkeiten praktische Fertigkeiten und Fähigkeiten wie körperliche Untersuchungstechniken, die Anwendung von Ultraschall oder Nähen und Blutentnahmen üben. In den klinischen Kursen folgt dann die Anwendung bei echten Patientinnen und Patienten.

Prodekan Reto Babst erläutert dazu: «Dank einer guten interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit mit allen Partnerinstitutionen ist es uns gelungen, unseren Studierenden das ganze Spektrum der stationären und ambulanten Medizin mit all ihren Facetten näher zu bringen. Die spürbare Aufbruchstimmung sowie die praxisnahe und familiäre Atmosphäre unseres Masterstudiengangs sind neben der Wissensvermittlung und den vielen Patientenkontakten wesentliche Faktoren, den sowohl Studierende wie Dozierende sehr schätzen. Dass die gesamte erste Kohorte das Staatsexamen bestanden hat, bekräftigt uns, den eingeschlagenen Pfad weiterzugehen, damit künftig viele weitere Studierende den Weg in unsere Region finden.»

Der Joint Medical Master an der Universität Luzern

Beim «Joint Medical Master» handelt es sich um einen gemeinsamen Studiengang der Universitäten Luzern und Zürich. Die Studierenden sind für die ersten drei Bachelorstudienjahre an der Universität Zürich im sogenannten «Luzerner Track» eingeschrieben und erwerben dort einen Bachelor in Humanmedizin. Einzelne Lehrveranstaltungen finden bereits während des Bachelors in Luzern statt. Für den ebenfalls drei Jahre dauernden Masterstudiengang wechseln die Studierenden an die Universität Luzern. Im Master finden ca. zwei Drittel der Lehrveranstaltungen an der Universität Luzern und in Zentralschweizer Partnerinstitutionen statt. Als solche am Joint Medical Master beteiligt sind das Luzerner Kantonsspital, das Schweizer Paraplegiker-Zentrum, die Hirslanden Klinik St. Anna und die Luzerner Psychiatrie. Etwa ein Drittel des Studiums besteht aus Lehrveranstaltungen des Masters in Humanmedizin der Universität Zürich, wovon ein Teil in Zürich und ein Teil in Luzern durchgeführt wird. Das Studium wird mit einem «Master of Medicine» abgeschlossen, welcher wiederum Voraussetzung für die Anmeldung zur eidgenössischen Prüfung in Humanmedizin ist. Das dort erlangte eidgenössische Diplom ist für die spätere Berufsausübung und ärztliche Weiterbildung erforderlich. An der Staatsexamensfeier wird die Vergabe der eidgenössischen Diplome gefeiert.

Website Joint Medical Master Unilu / UZH