Erste Habilitation im Fachbereich Medizin

Der Senat der Universität Luzern hat die Erteilung der Lehrberechtigungen für Klinisch Medizinische Wissenschaften am Departement für Gesundheitswissenschaften und Medizin von Dr. med. Martin K. Schmid und Dr. med. Peter Kalus gutgeheissen.

Martin Schmed

PD Dr. med. Martin Schmid ist seit 2020 Chefarzt ad personam der Augenklinik des Luzerner Kantonsspitals (LUKS), wo er schon seit 2012 als Co-Chefarzt tätig war. Er ist ausserdem Leiter der Retina-Forschungsgruppe der Luzerner Augenklinik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Retina- und Versorgungsforschung. Schmids Habilitation stellt die erste im Fachbereich Medizin an der Universität Luzern dar. Er lehrt im Joint Master Medizin als Koordinator für das Fachgebiet im Themenblock «Sinnesorgane, Gesicht, Hals» sowie im klinischen Kurs «Augenheilkunde».

Peter Kalus

PD Dr. med. Peter Kalus, der bereits eine Lehrbefugnis der Charité Universitätsmedizin Berlin für Psychiatrie und Psychotherapie besass, liess sich an die Universität Luzern umhabilitieren. Nach einer Tätigkeit als Oberarzt beim Forensischen Dienst der Luzerner Psychiatrie wird er ab Mitte Jahr neue Aufgaben im Bereich der psychiatrischen Gutachtenerstellung übernehmen. Die Erteilung seiner Lehrberechtigung stellt die erste Umhabilitierung für die Luzerner Psychiatrie dar. Kalus’ Lehrtätigkeit ist für das Fachgebiet Psychiatrie vorgesehen.

Lehre im Fachbereich Medizin

Im Departement Gesundheitswissenschaften und Medizin laufen derzeit zehn Habilitationsverfahren, davon sieben im Fachbereich Medizin. In der Lehre bietet der Fachbereich den Joint Master Medizin in Kooperation mit der Universität Zürich an. Seit dem 1. Februar 2022 ist es zudem am Departement möglich, ein Doktorat in Humanmedizin (Dr. med.) zu erlangen. Im Joint Master Medizin werden in sogenannten Themenblöcken eine Vielzahl an relevanten Krankheitsbildern interaktiv und anhand von Fallbeispielen erarbeitet und besprochen. Klinische Kurse und ein Wahlstudienjahr dienen der Vertiefung der praktischen und klinischen Fähigkeiten. Aktuell sind insgesamt 72 Masterstudierende der Humanmedizin an der Universität Luzern immatrikuliert. Im kommenden Herbstsemester startet erstmals das dritte und letzte Masterstudienjahr; die ersten Abschlüsse werden im Sommer 2023 stattfinden.

Habilitation

Die Habilitation ist ein Verfahren, das grundsätzlich zur Erlangung einer bestimmten Lehrbefugnis (Venia Legendi) erfolgt und zum Titel «Privatdozentin» oder «Privatdozent» (PD) führt. Im Habilitationsverfahren werden die für eine Lehrbefugnis nötigen persönlichen, didaktischen und wissenschaftlichen Kompetenzen geprüft. Dies geschieht im Wesentlichen durch Beurteilung einer Habilitationsschrift oder einer Anzahl von Aufsätzen in anerkannten Fachzeitschriften sowie einer Probevorlesung mit Kolloquium. Die Habilitation bildet in der Regel die Voraussetzung zur Berufung auf eine Professur. Falls bereits an einer anderen Universität eine Habilitation besteht, kann eine Bewerberin oder ein Bewerber sich in einem vereinfachten Verfahren umhabilitieren lassen.