Ernennungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. iur. Federica De Rossa zur Honorarprofessorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Prof. Dr. med. Michael Christ, Prof. Dr. med. Peter Dubsky, PD. Dr. med. Oliver P. Gautschi und PD. Dr. med. Georg Marcus Fröhlich zu Titularprofessoren für Medizinische Wissenschaft ernannt.

Federica de Rossa

Prof. Dr. iur. Federica De Rossa, geboren 1974, ist per 20. März 2023 zur Honorarprofessorin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ernannt worden. Sie studierte Rechtswissenschaft an der Universität Fribourg, wo sie 2008 mit einer Dissertation über den Beitrag des Service Public zur Verwirklichung der Grundrechte von Bürgerinnen und Bürgern promovierte. Zuvor war sie ab 2002 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechtswissenschaften der Università della Svizzera italiana (USI) tätig, nach dem Erwerb des Anwaltspatents 2005 im Kanton Tessin arbeitete sie als Anwältin und Beraterin sowie ab 2014 als nebenamtliche Richterin am Bundesgericht. 2017 wurde sie an der USI auf eine Assistenzprofessur mit Tenure Track für Wirtschaftsrecht berufen. Ab 2021 bekleidete sie dort eine ausserordentliche Professur für Wirtschaftsrecht, bis sie 2022 zur ordentlichen Bundesrichterin gewählt wurde. An der Universität Luzern ist sie Mitglied des Instituts für Wirtschaft und Regulierung und war über mehrere Jahre als Lehrbeauftragte tätig.

Michael Christ

Prof. Dr. med. Michael Christ, geboren 1964, ist per 5. April 2023 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Nach Abschluss seines Medizinstudiums 1991 promovierte er 1993 an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Jahr 2000 habilitierte er an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht Karls Universität Heidelberg zum Thema «Nichtgenomische Steroidwirkungen». 2009 wurde er an der Philipps-Universität Marburg zum ausser­planmässigen Professor ernannt. Seine klinische Ausbildung in Innerer Medizin, Kardiologie sowie Notfall- und Intensivmedizin hat er in München, Mannheim, Marburg und Basel erhalten. Von 2009 bis 2017 leitete er die Klinik für Notfall- und Internistische Intensivmedizin am Klinikum Nürnberg. Seit Februar 2017 ist er als Chefarzt des Notfallzentrums am Luzerner Kantonsspital tätig. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in klinisch experimentellen Fragestellungen zu «Acute Cardiac Care».

Peter Dubsky

Prof. Dr. med. Peter Dubsky, geboren 1972, ist per 5. April 2023 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Nach Abschluss seines Medizinstudiums und der chirurgischen Ausbildung an der Medizinischen Universität Wien folgten ein Post-Doc-Stipendium in Krebsimmunologie in den USA und die Zertifizierung als Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Er leitet das Tumor- und Brustkrebszentrum an der Hirslanden Klinik St. Anna in Luzern und ist Gründer des «Netzwerkes der Hirslanden Brustkrebszentren (NHBCC)» sowie des «Lucerne Toolbox Consensus», einer internationalen Arbeitsgruppe, welche klinische Leitlinien zu lokalen Therapieoptionen für Brustkrebspatientinnen erstellt. Er ist in mehreren wissenschaftlichen Ausschüssen europäischer Onkologie-Gesellschaften aktiv und Mitglied des wissen­schaft­lichen Ausschusses der International Breast Cancer Study Group IBCSG.

Georg Marcus Fröhlich

PD Dr. med. Georg Marcus Fröhlich, geboren 1978, ist per 5. April 2023 zum Titularprofessor für Medizinische Wissen­schaften ernannt worden. Nach seinem Studium an der Medi­zinischen Universität Wien folgte die Facharztausbildung zum Internisten und Kardiologen 2004 bis 2006 am Deutschen Herzzentrum München von sowie 2007 bis 2012 am Unispital Zürich. Von 2012 bis 2014 arbeitete und forschte er am University College London wie auch am Leeds General Infirmary Hospital in England. An der Charité – Universitätsmedizin Berlin arbeitete er 2015 bis 2022 als Oberarzt für invasive Kardiologie und erhielt 2015 seine Venia Legendi. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Herzinfarktforschung. Seit 2016 ist er in der HerzClinic Luzern in der Hirslanden Klinik St. Anna als selbständiger Kardiologe tätig.

PD Dr. med. Oliver P. Gautschi, geboren 1977, ist per 5. April 2023 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Er studierte Humanmedizin an der Universität Basel. 2005 und 2006 forschte er am Royal Perth Hospital und an der University of Western Australia zu Frakturheilung bei Schädel-Hirn-Trauma-Patienten. Ab 2007 begann er die Aus- und Weiterbildung für Neurochirurgie am Kantonsspital St. Gallen und am Universitätsspital Genf. An der medizinischen Fakultät der Universität Genf folgte 2016 die Habilitation zum Thema: «Objektive und subjektive Outcome Analysen bei Wirbelsäulenpatienten». Seine klinischen Schwerpunkte sind neben der allgemeinen Neurochirurgie und der Wirbelsäulenchirurgie vor allem Revisionseingriffe bei Patienten mit chronischen Rückenbeschwerden. Seit Januar 2017 arbeitet er im Neuro- und Wirbelsäulenzentrum und ist Belegarzt an der Klinik St. Anna.