Dissertationspreis für Sr. Franziska Mitterer

Die Dissertation «Ordensgehorsam im Kontext von Menschenwürde und Menschenrechten. Ein kirchenrechtlicher Beitrag» von Dr. Sr. Franziska Mitterer wurde am diesjährigen Dies Academicus ausgezeichnet.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Dissertationspreise Sr. Dr. Franziska Mitterer (2.v.l.), Dr. des. Markus Unternährer, Dr. Dario Picecchi, Dr. Melanie Häner sowie Dr. des. Yael Rachamin mit Ruth Wipfli Steinegger, Vorstandsmitglied des Universitätsvereins (links) und Rektor Bruno Staffelbach

Die Arbeit von Dr. Sr. Franziska Mitterer im Fachgebiet Kirchenrecht / Staatskirchenrecht wurde vom Universitätsverein am Dies Academicus 2022 als beste Dissertation der Theologischen Fakultät ausgezeichnet. Wir gratulieren Frau Mitterer ganz herzlich!

Klappentext der im Lit Verlag erschienenen Dissertation:

Das Zweite Vatikanische Konzil hat Menschenwürde und Menschenrechte vorbehaltlos bejaht. Der freie Wille und die Gewissensfreiheit der menschlichen Person erfordern, christlichen Gehorsam im Bewusstsein der eigenen Verantwortung zu vollziehen (c. 212 § 1 CIC/1983). Dieses kirchenrechtliche Prinzip muss auch auf den Ordensgehorsam in c. 601 CIC/1983 angewendet werden. Jede Ordensperson ist Verantwortungssubjekt. Der dialogische Gehorsam dient der gemeinsamen Sendung. Aus menschenrechtlicher Perspektive müsste das Ordensrecht auch die persönlichen Rechte der Ordensperson schützen. Nur so kann Macht-Missbrauch der Amtspersonen vermieden werden.

Die Publikation kann direkt beim Lit Verlag erworben werden.