Digitale Vorträge der FISU-Weltkonferenz

Nach der Absage der Winteruniversiade kann auch die in diesem Rahmen geplante wissenschaftliche Tagung vom 13. bis 14. Dezember nicht vor Ort durchgeführt werden. Drei Hauptvorträge finden nun als öffentliche Webinare statt.

Symbolbild: Drei Vorträge der FISU Weltkonferenz finden als Webinar statt.

Die Weltkonferenz des internationalen Hochschulsportverbandes FISU hätte im Rahmen der Winteruniversiade vom 13. bis zum 14. Dezember 2021 im Uni/PH-Gebäude stattfinden sollen. Aufgrund der Absage der Winteruniversiade 2021 kann auch die internationale wissenschaftliche Tagung mit dem Schwerpunktthema «Herausforderungen und Chancen des Sports in der modernen Gesellschaft» nicht vor Ort realisiert werden.

Webinare zu Fokusthemen

Drei der Hauptvorträge zu den Fokusthemen «Frauen im Spitzensport», «Duale Karriere» und «Digitalisierung» werden nun digital als Webinar durchgeführt. Die Vorträge in englischer Sprache sind öffentlich zugänglich. Informationen zur Teilnahme werden Interessierten nach Anmeldung per E-Mail zugestellt.

«Women in top class sport» von Dr. Jessica Piasecki, britische Langstreckenläuferin und Dozentin und Forscherin an der Nottingham Trent Universität; 13. Dezember, 13–14:30 Uhr

zur Anmeldung

«Dual Career» von Prof. Dr. Paul Wylleman, Leiter der Abteilung Spitzensport und Studium sowie Dozent für Sportpsychologie an der der Vrije Universität Brüssel; 14. Dezember, 13–14:30 Uhr

zur Anmeldung

«Digitalisation in sport» von Prof. Dr. Tim Ströbel, Professor für Marketing und Sportmanagement an der Universität Bayreuth mit Forschungsschwerpunkten in Markenführung und digitaler Transformation; 14. Dezember, 14:30–16:00 Uhr

Weitere wissenschaftliche Beiträge

Viele Forschende haben Abstracts zu den Fokusthemen der FISU-Weltkonferenz eingereicht. In einem «Book of Abstracts» sind die Beiträge internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zusammengefasst, die auf der Konferenz hätten präsentiert werden sollen und leider nicht mehr diskutiert werden können. Sie wurden von Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirats der Konferenz sowie von Expertinnen und Experten der FISU ausgewählt.