Daniel Speich Chassé wird Dekan der KSF

Prof. Dr. Daniel Speich Chassé wird per 1. Februar 2024 neuer Dekan der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (KSF). Er folgt auf Prof. Dr. Martin Hartmann, der die Fakultät seit 2020 leitet.

Daniel Speich Chassé ist seit 2018 ordentlicher Professor für Geschichte mit Schwerpunkt Globalgeschichte an der Universität Luzern. Von 2011 bis 2017 war er gleichenorts SNF-Förderungsprofessor. Daniel Speich Chassé studierte an der Universität Zürich Geschichte, Philosophie und Ethnologie. 2002 promovierte er am Institut für Geschichte der ETH Zürich, die Habilitation erfolgte 2012 an der Universität Zürich. Daniel Speich Chassés Forschungsschwerpunkte umfassen die Wirtschaftsgeschichte, die Globalgeschichte, die Wissensgeschichte, die Umweltgeschichte, die Schweizergeschichte und die neuere Afrikanische Geschichte.

Neue Prodekanin wird per 1. August 2023 Prof. Dr. Bettina Beer, Professorin für Ethnologie. Sie folgt auf Prof. Dr. Sophie Mützel, Professorin für Soziologie, welche das Amt seit 2019 inne hat.

Weitere Dekane an der Universität Luzern sind derzeit Prof. Dr. Robert Vorholt (Theologische Fakultät), Prof. Dr. Nicolas Diebold (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Prof. Dr. Simon Lüchinger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) und Prof. Dr. Stefan Boes (Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin).

Dekaninnen und Dekane haben die operative Leitung der jeweiligen Fakultät inne. Sie werden von der Fakultätsversammlung für eine Amtszeit von zwei bis vier Jahren gewählt und bilden zusammen mit der Universitätsleitung die Erweiterte Universitätsleitung.

Die Universitätsleitung setzt sich aktuell neben Rektor Prof. Dr. Bruno Staffelbach und den Prorektorinnen und Prorektoren – Prof. Dr. Bernhard Rütsche, Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, Prof. Dr. Martina Caroni und Prof. Dr. Regina E. Aebi-Müller – aus Doris Schmidli, Philip Lorenz Kramer und Lukas Portmann zusammen.