Bericht HRM Basics, Frühjahrssemester 2017

Mit der Vorlesung "Human Resource Management (HRM) Basics" startete das Zentrum für HRM im Frühjahrssemester 2017 seine Lehrtätigkeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern.

Prof. Dr. Bruno Staffelbach vermittelte im Rahmen der Vorlesung "Human Resource Management (HRM) Basics" rund 100 Bachelorstudierenden erste Einblicke in das Gebiet des HRM. Neben dem Studium von grundlegenden Konzepten und Theorien wurde auch der Praxisbezug stark gewichtet. Drei Gastreferate illustrierten die Bedeutung des HRM in der Praxis und zeigten konkrete Anwendungsfelder auf. Dr. Eva-Maria Aulich referierte zu Entscheidungsfehler im HRM, Dr. Stephan Hostettler zu Lohnsystemen für Führungskräfte und Matthias Moelleney zum Thema «HRM aus der Sicht der Praxis». Zudem boten Fallübungen die Möglichkeit, das erlernte Wissen in einen praktischen Kontext zu transferieren. Verteilt über das Semester wurden drei Fallübungen von den Studierenden bearbeitet und anschliessend im Plenum besprochen.
Die Studierenden verfügen damit über ein fundiertes Grundwissen im Bereich des HRM, welches sie in weiteren Veranstaltungen noch vertiefen können. Beispielsweise im Rahmen der Vorlesung «HRM Principles», die im Herbstsemester 2017 angeboten wird.