Basler Lenkungsabgabe führte kaum zu weniger Stromverbrauch

Forschende der Universität Luzern untersuchten am Beispiel der Basler Elektrizitätsabgabe mögliche Effekte von Lenkungsabgaben sowie Voraussetzungen für eine stärkere Wirkung auf den Stromkonsum. Die Abgabe zeigte nur wenig Wirkung. Das könnte daran liegen, dass gleichzeitig eine Grundgebühr abgeschafft wurde, lautet ein Schluss.

Stromzähler
Die Basler Elektrizitätsabgabe hat nur geringe Auswirkung auf den Stromverbrauch (Symbolbild)

Das Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Simon Lüchinger, Professor für Ökonomie, ist Teil des Nationalen Forschungsprogramms "Steuerung des Energieverbrauchs" (NFP 71) des Schweizerischen Nationalfonds SNF. Die Forschenden wollten Erkenntnisse gewinnen, inwiefern eine Lenkungsabgabe das Verhalten der Konsumenten beeinflusst und wie ein entsprechendes Instrument auf Bundesebene wirksam zu gestalten wäre, schreib der SNF einer Mitteilung. Dazu analysierten sie die bereits 1999 im Kanton Basel-Stadt eingeführte Lenkungsabgabe auf Strom. Um die Wirkung zu ermitteln, verglichen die Forschenden den tatsächlichen Gesamtstromverbrauch in Basel-Stadt mit dem hypothetischen Stromverbrauch ohne die Elektrizitätsabgabe, heisst es weiter.

Der so ermittelte Effekt der Basler Elektrizitätsabgabe ist mit einer Reduktion des Stromverbrauchs um zwei bis drei Prozent gegenüber der hypothetischen Situation ohne Abgabe gering. Grund für die geringe Wirkung ist vermutlich die gleichzeitige Abschaffung einer Grundgebühr. Dies führte dazu, dass trotz Lenkungsabgabe und damit deutlich höheren Preisen je Kilowattstunde die Stromrechnung für viele Verbraucher nur unwesentlich höher war. So hätte sich Stromsparen zwar grundsätzlich für diese Verbraucher gelohnt, war aber vermutlich nicht ausreichend ersichtlich und wurde zu unklar kommuniziert. Zudem war der Anteil der von der Lenkungsabgabe ausgenommenen Verbraucher relativ hoch.

"Auch wenn die Basler Lenkungsabgabe auf Strom aufgrund der spezifischen Ausgestaltung keine sehr hohe Wirkung zeigt, sind Lenkungsabgaben grundsätzlich attraktiv", wird Projektleiter Simon Lüchinger zitiert. " Mit hoher Wahlfreiheit der jeweils bevorzugten Massnahmen für die Verbraucher kann der Stromverbrauch kosteneffektiv gesenkt werden", so Lüchinger weiter.

Weitere Infos:

News-Beitrag des SNF "Lenkungsabgaben senken den Energieverbrauch – wenn sie konsequent gestaltet sind"

Projektseite "Steueranreize für eine Senkung des Energieverbrauchs" des NFP 71