Auftaktworkshop des RC «Organization and Society» an der Uni Luzern
Im November finden sich Forschende aller Karrierestufen an der Universität Luzern ein. Das neu gegründete Research Committee «Organization and Society» hält einen Auftaktworkshop, an dem nicht nur Organisationssoziolog*innen, sondern alle, die in ihrer Forschung über «Organisationen» stolpern, willkommen sind.
Das von Prof. Dr. Nadine Arnold, Dr. phil. Roman Gibel, Mathilde Bourrier (Université de Genève) und Judith Nyfeler (Universität St. Gallen) kürzlich gegründete Research Committe (RC) «Organization and Society» ruft zum Mitmachen auf. Angesiedelt innerhalb der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie bietet das RC eine Plattform für soziologische Forschung, die sich mit der Schnittstelle von Organisationen und Gesellschaft befasst. Nebst dem Austausch über Sprachbarrieren und institutionelle Grenzen hinweg, diskutiert das RC auch darüber, wie der institutionelle Kontext der Schweiz formale Organisationen und Organisationsprozesse prägt – und wiederum auch von ihnen geprägt wird.
Um die Entwicklung des RCs partizipativ zu bestimmen, und über aktuelle Forschung in der Schweiz zu diskutieren, hält das Research Committee einen Auftaktworkshop an der Universität Luzern. Bis zum 15. August können Positionspapiere eingereicht werden – danach folgt die Zusammenstellung des Programms und zu guter Letzt die Durchführung des Workshops. Dieser findet am 13. und 14. November statt und ist offen für alle Forschende, die sich auf die eine oder andere Art mit Organisationsphänomenen befassen.
