Antrittsvorlesung Prof. Dr. theol. habil. Christian Höger

Prof. Dr. theol. habil. Christian Höger hielt am Freitag, 20. Mai 2022 an der Universität Luzern seine Antrittsvorlesung zum Thema "Wir denken, dass Gott den Urknall erschaffen hat".

Foto Christian Hoeger

Prof. Dr. theol. habil. Christian Höger wurde per September 2021 zum ordentlichen Professor für Religionspädagogik und Katechetik an die Universität Luzern berufen, wo er auch das Religionspädagogische Institut (RPI) leitet.

In seiner Antrittsvorlesung hat Christian Höger das Zusammenspiel aus biblischen Schöpfungstexten, systematisch-theologischen Reflexionen und naturwissenschaftlichen Erklärungen zum Welt- und Menschenursprung religionsdidaktisch fokussiert beleuchtet und ist der Frage nachgegangen, wie mit empirisch erforschten Einstellungen von Lernenden umzugehen ist: Was bedeutet es, biografisch pünktlich und passgenau an diesen Einstellungen anzuknüpfen und welche diagnostischen Wahrnehmungskompetenzen sind bei Lehrenden gezielt zu fördern, damit religiöse Bildungsprozesse zum Thema «Schöpfung» gelingen können?

Zum Video der Antrittsvorlesung
Zur Berichterstattung der Luzerner Zeitung