Swiss Consumer Studies

Die Swiss Consumer Studies sind repräsentative Studien zum Konsumentenverhalten der Schweizer Bevölkerung. Die im Rahmen der Studien gewonnenen Erkenntnisse sind von Interesse für in- und ausländische Unternehmen und die breite Öffentlichkeit. Darüber hinaus sind die Erkenntnisse Grundlage für Forschungsprojekte am Institut für Marketing und Analytics und bei Partnerinstitutionen.

Der Zugang zu ausgewählten Insights der Studien ist kostenlos. Die vollständigen Studienreports können hier auf der Homepage der Universität unter "Bestellung der vollständigen Reports" erworben werden. Diese werden Ihnen als PDF zugestellt. Die durch den Verkauf der Studie erlösten Einnahmen dienen der Förderung der Grundlagenforschung im Bereich des digitalen Konsumentenverhalten und der Finanzierung zukünftiger empirischer Studien des Lehrstuhls für digitales Marketing (Prof. Dr. Reto Hofstetter). Weiter Informationen zur Bestellung erhalten Sie unter den Bestellseiten der entsprechenden Studien. 

Falls Sie Interesse an gemeinsamen Projekten haben, kontaktieren Sie gerne Herr David Finken unter swissconsumerstudies@unilu.ch.

Aktuelle Informationen zum Institut für Marketing und Analytics und zu den Swiss Consumer Studies finden Sie auch auf unsere LinkedIn-Seite.

Die Autoren danken herzlich für Ihr Vertrauen.

Swiss Mobility Monitor

Der Swiss Mobility Monitor 2022 ist die erste für die Schweiz repräsentative Studie (N = 1'047) und basiert auf einer Online-Befragung durch LINK in den drei Sprachregionen der Schweiz. In den Selected Insights finden sich ausgewählte Erkenntnisse aus der Studie.

Insights zur Studie:  Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Swiss Mobility Monitor 2022

Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf 70 Seiten umfassende Einblicke in Fragestellungen zu Mobilitätsbedürfnissen und Motiven zu der in der Schweiz lebenden Bevölkerung. Zudem werden Rückschlüsse auf die psychologischen Bedürfnisse von Konsument/innen möglich, die die Adoption von Mobilitätsinnovationen begünstigen oder erschweren können.

Bestellung des vollständigen Swiss Mobility Monitors 2022

Swiss Insurance Monitor

Swiss Insurance Monitor 2022

Der Swiss Insurance Monitor 2022 ist die zweite Ausgabe der für die Schweiz repräsentativen Studie (N=1'032) zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und der Konsumenteneinstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft. Die Ergebnisse geben eine umfassende Einsicht in den Schweizer Versicherungsmarkt und dessen fortschreitende Digitalisierung. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über die Selected Insights eingesehen werden.

Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar) 

Vollständiger Swiss Insurance Monitor 2022

Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf 100 Seiten umfassende Einblicke in die Customer Journey von Versicherungskunden, die Präferenzen und Erwartungen von Versicherungskunden und Analysen von ausgewählten Kundenbedürfnissen.

Bestellung des vollständigen Swiss Insurance Monitors 2022

Swiss Insurance Monitor 2021

Der Swiss Insurance Monitor 2021 ist die eine für die Schweiz repräsentative Studie (N=1'035) zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und der Einstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Einblick in den Schweizer Versicherungsmarkt. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über die Insights eingesehen werden.

Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar) 

Vollständiger Swiss Insurance Monitor 2021

Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf über 60 Seiten umfassende Einblicke in das Informationssuchverhalten von KonsumentInnen im Versicherungskontext, in die Entscheidungskriterien der KonsumentInnen bei der Wahl von Versicherungen, in die Kommunikationskanal-Präferenzen bei verschiedenen Versicherungsanliegen und in das freiwillige Data-Sharing von SchweizerInnen mit Versicherungen.

Bestellung des vollständigen Swiss Insurance Monitors 2021

Smart Products Report

Smart Products Report 2022

Der Smart Products Report 2022 ist die zweite Auflage der repräsentative Studie zur Nutzung und Konsumentenwahrnehmung von smarten Produkten in der Schweiz. Der Report basiert auf einer Online-Befragung, die bei 1'007 Teilnehmenden in den drei Sprachregionen der Schweiz.

Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar)­ & Video Smart Products Report

Vollständiger Smart Products Report 2022: 

Der umfassende Report gibt Ihnen detailierte Einblicke zur Nutzung und Wahrnehmung von smarten Produkten unter SchweizerInnen. Bereits 73% der SchweizerInnen geben an, mindesten gelegentlich Smart Produkte zu verwenden. Zu den meist verwendesten Produkten zählen Uhren, smarte Fernsehr und Staubsaugerroboter 

Bestellung des vollständigen Smart Products Report 2022

Smart Products Report 2020

Der Smart Products Report ist die erste repräsentative Studie zur Nutzung und Konsumentenwahrnehmung von smarten Produkten in der Schweiz. Der Report basiert auf einer Online-Befragung, die bei 1'004 Teilnehmenden durchgeführt worden ist.

Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar)­ & Video Smart Products Report

Vollständiger Smart Products Report 2020: 

Der umfassende Report gibt Ihnen detailierte Einblicke zur Nutzung und Wahrnehmung von smarten Produkten unter SchweizerInnen. Bereits 72% der SchweizerInnen besitzen smarte Produkte, wobei der smarte Fernseher und Smartwatches zu den beliebtesten Produkten zählen.

Bestellung des vollständigen Smart Products Report 2020

Swiss Augmented Reality Barometer

Der Swiss Augmented Reality Barometer 2021 ist die erste schweizweite repräsentative Studie (N = 1’014) zur Nutzung von Augmented Reality (AR)-Anwendungen und der Konsumenteneinstellungen gegenüber diesen Anwendungen. Die Ergebnisse geben einen ersten Einblick in die Relevanz von AR-Anwendungen für den Schweizer Markt. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über die Insights eingesehen werden.

Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar) 

Vollständiger Swiss Augmented Reality Barometer 2021

Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf über 60 Seiten umfassende Einblicke in Fragestellungen zur heutigen und zukünftigen Verwendung von AR-Anwendungen, zur Markenwahrnehmung und zu Firmen, von welchen sich die Schweizer Bevölkerung AR-Anwendungen wünscht. Darüber hinaus enthält die Erstausgabe des Swiss Augmented Reality Barometers zwei spezielle Abschnitte: Einerseits zur Einstellung und Nutzungsabsicht gegenüber ausgewählten Anwendungsszenarien und andererseits zur virtuellen Produktpräsentation in Augmented Reality. Der Studienbericht nimmt sowohl die Perspektive der Nutzenden als auch die der Nicht-Nutzenden von AR-Anwendungen ein.

Bestellung des vollständigen Swiss Augmented Reality Barometers 2021

Swiss Influencer Marketing Report

Der Swiss Influencer Marketing Report 2020 ist die erste Studie, welche das Beziehungsdreieck zwischen Schweizer Marketingverantwortlichen, Influencers und Millennials (Alter 13-30 Jahre) untersucht. Eine Auswahl an wichtigen Erkenntnisse der Studie finden Sie in den Key Insights.

Insights zur Studie: Top 7 Key Insights (frei verfügbar) & Video Influencer Report 2020 & Webinar zum Influencer Marketing

Vollständiger Swiss Influencer Marketing Report 2020:

Der detaillierte Report fasst auf über 70 Seiten die Ergebnisse von drei Umfragen mit insgesamt 1’349 Befragten zusammen. Die Studie bietet vertiefte Erkenntnisse rund um das Thema Influencer und Influencer Marketing. Der Report gibt Antworten zu folgenden Fragen: Welches sind die beliebtesten Influencers der Millennials? Wie sollen Kooperationen mit Influencer ausgestaltet werden? Was verdienen Influencer?

Bestellung des vollständigen Swiss Influencer Marketing Reports 2020

Voice First Barometer Schweiz

Voice Barometer Schweiz 2021

Das Voice First Barometer 2021 ist die vierte für die Schweiz repräsentative Studie (N = 1'101) zur Nutzung von Sprachassistenten/Sprachfunktionen und basiert auf einer Online-Befragung durch LINK in den drei Sprachregionen der Schweiz. In den Selected Insights finden sich ausgewählte Erkenntnisse aus der Studie.

Insights zur Studie: Selected Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer Schweiz 2021

Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf 52 Seiten umfassende Einblicke in Fragestellungen zur Nutzung von Sprachassistenten/Sprachfunktionen auf verschiedenen Geräten (z.B. Smartphone, Smart Speaker oder TV). Zudem werden Fragen zu Nutzungsmotiven und Nutzungsbarrieren beantwortet. Es wird auch auf die Nutzung von Sprachassistenten im Kaufprozess und die Bedeutung von Sprachfunktionen für Brands eingegangen.

Bestellung des vollständigen Voice Barometer Schweiz 2021

Voice Barometer Schweiz 2020

Der Voice Barometer Schweiz 2020 ist die zweite Folgeerhebung der jährlichen repräsentativen Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dieser Technologie. In der Studie von 2020 finden sich erstmalig vertiefte Insights zum Vergleich der Nutzung von Chatbots gegenüber Sprachassistenten. Ebenso geht die Studie erstmalig auf die Wahrnehmung von Schweizer Unternehmen ein, welche Sprachfunktionen / Sprachassistenten anbieten.

Insights zur Studie: Top 7 Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer Schweiz 2020:

Detaillierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice First Barometer 2020. Auf über 48 Seiten beinhaltet dieser die Ergebnisse der Umfrage mit insgesamt 1’019 Befragten. Beispielsweise zeigen die Ergebnisse, dass sich die Nutzung von Sprachfunktion / Sprachassistenten im Vergleich zu den Vorjahren im Jahr 2020 unterschiedlich weiterentwickelt hat.

Bestellung des vollständigen Voice First Barometers Schweiz 2020

Voice Barometer Schweiz 2019

Der Voice Barometer Schweiz 2019 ist die erste Folgeerhebung der jährlichen repräsentativen Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dieser Technologie. In der Studie von 2019 finden sich neu vertiefte Insights zu Voice Banking und Voice Branding.

Insights zur Studie: Top 12 Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer Schweiz 2019:

Detailierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice Barometer 2019. Beispielsweise zeigen die Ergebnisse, dass bereits 51% der befragten Personen Sprachfunktionen nutzen und rund ein Drittel Sprachfunktionen im Kaufprozess mit einbeziehen.

Bestellung des vollständigen Voice Barometers Schweiz 2019

Voice Barometer Schweiz 2018

Voice Barometer Schweiz 2018 ist die erste repräsentative jährliche Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber diesen neuen Technologien.

Insights  zur Studie: Top 12 Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer 2018: 

Detailierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice Barometer 2018. Beispielsweise werden Sprachfunktionen vermehrt dazu genutzt, um Informationen abzurufen oder auch zur Navigation. 27% der Befragen greifen auf Sprachfunktionen im Kaufprozess zurück. 

Bestellung des vollständigen Voice Barometers Schweiz 2018

Newsletter abonnieren und informiert bleiben

Quartalsweise versenden wir unseren Newsletter zu Themen rund um das digitale Konsumentenverhalten. Gleichzeitig informieren wir Sie über aktuelle Studien und Insights.

Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter swissconsumerstudiesremove-this.@remove-this.unilu.ch zur Verfügung.