Swiss Consumer Studies

Die Swiss Consumer Studies sind repräsentative Studien zum Konsumentenverhalten der Schweizer Bevölkerung. Die im Rahmen der Studien gewonnenen Erkenntnisse sind von Interesse für in- und ausländische Unternehmen und die breite Öffentlichkeit. Darüber hinaus sind die Erkenntnisse Grundlage für Forschungsprojekte am Institut für Marketing und Analytics und bei Partnerinstitutionen.

Der Zugang zu ausgewählten Insights der Studien ist kostenlos. Die vollständigen Studienreports können hier auf der Homepage der Universität unter "Bestellung der vollständigen Reports" erworben werden. Diese werden Ihnen als PDF zugestellt. Die durch den Verkauf der Studie erlösten Einnahmen dienen der Förderung der Grundlagenforschung im Bereich des digitalen Konsumentenverhalten und der Finanzierung zukünftiger empirischer Studien des Lehrstuhls für digitales Marketing (Prof. Dr. Reto Hofstetter). Weiter Informationen zur Bestellung erhalten Sie unter den Bestellseiten der entsprechenden Studien. 

Falls Sie Interesse an gemeinsamen Projekten haben, kontaktieren Sie uns gerne unter swissconsumerstudies@unilu.ch.

Aktuelle Informationen zum Institut für Marketing und Analytics und zu den Swiss Consumer Studies finden Sie auch auf unsere LinkedIn-Seite.

Die Autoren danken herzlich für Ihr Vertrauen.

Swiss Insurance Monitor

Der Swiss Insurance Monitor 2021 ist die eine für die Schweiz repräsentative Studie (N=1'035) zur allgemeinen Wahrnehmung von Versicherungen und der Einstellung gegenüber der Schweizer Versicherungslandschaft. Die Ergebnisse geben einen umfassenden Einblick in den Schweizer Versicherungsmarkt. Ausgewählte Erkenntnisse zur Studie können über die Insights eingesehen werden.

Insights zur Studie: Insights (frei verfügbar) 

Vollständiger Swiss Insurance Monitor 2021

Im vollständigen Studienbericht erhalten Sie auf über 60 Seiten umfassende Einblicke in das Informationssuchverhalten von KonsumentInnen im Versicherungskontext, in die Entscheidungskriterien der KonsumentInnen bei der Wahl von Versicherungen, in die Kommunikationskanal-Präferenzen bei verschiedenen Versicherungsanliegen und in das freiwillige Data-Sharing von SchweizerInnen mit Versicherungen. Ein besonderes Highlight der Erstausgabe des ersten Swiss Insurance Monitors ist die Evaluation ausgewählter Produktmerkmale von Autoversicherungen durch die Teilnehmer im Rahmen einer Conjoint-Analyse.

Vorbestellung des vollständigen Swiss Insurance Monitors 2021

Swiss Influencer Marketing Report

Der Swiss Influencer Marketing Report 2020 ist die erste Studie, welche das Beziehungsdreieck zwischen Schweizer Marketingverantwortlichen, Influencers und Millennials (Alter 13-30 Jahre) untersucht. Eine Auswahl an wichtigen Erkenntnisse der Studie finden Sie in den Key Insights.

Insights zur Studie: Top 7 Key Insights (frei verfügbar) & Video Influencer Report 2020 & Webinar zum Influencer Marketing

Vollständiger Swiss Influencer Marketing Report 2020:

Der detaillierte Report fasst auf über 70 Seiten die Ergebnisse von drei Umfragen mit insgesamt 1’349 Befragten zusammen. Die Studie bietet vertiefte Erkenntnisse rund um das Thema Influencer und Influencer Marketing. Der Report gibt Antworten zu folgenden Fragen: Welches sind die beliebtesten Influencers der Millennials? Wie sollen Kooperationen mit Influencer ausgestaltet werden? Was verdienen Influencer?

Bestellung des vollständigen Swiss Influencer Marketing Reports 2020

Smart Products Report

Der Smart Products Report ist die erste repräsentative Studie zur Nutzung und Konsumentenwahrnehmung von smarten Produkten in der Schweiz. Der Report basiert auf einer Online-Befragung, die bei 1'004 Teilnehmenden durchgeführt worden ist.

Insights zur Studie: Top 15 Insights (frei verfügbar)­ & Video Smart Products Report

Vollständiger Smart Products Report 2020: 

Der umfassende Report gibt Ihnen detailierte Einblicke zur Nutzung und Wahrnehmung von smarten Produkten unter SchweizerInnen. Bereits 72% der SchweizerInnen besitzen smarte Produkte, wobei der smarte Fernseher und Smartwatches zu den beliebtesten Produkten zählen.

Bestellung des vollständigen Smart Products Report 2020

Voice First Barometer Schweiz

Voice Barometer Schweiz 2020

Der Voice Barometer Schweiz 2020 ist die zweite Folgeerhebung der jährlichen repräsentativen Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dieser Technologie. In der Studie von 2020 finden sich erstmalig vertiefte Insights zum Vergleich der Nutzung von Chatbots gegenüber Sprachassistenten. Ebenso geht die Studie erstmalig auf die Wahrnehmung von Schweizer Unternehmen ein, welche Sprachfunktionen / Sprachassistenten anbieten.

Insights zur Studie: Top 7 Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer Schweiz 2020:

Detaillierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice First Barometer 2020. Auf über 48 Seiten beinhaltet dieser die Ergebnisse der Umfrage mit insgesamt 1’019 Befragten. Beispielsweise zeigen die Ergebnisse, dass sich die Nutzung von Sprachfunktion / Sprachassistenten im Vergleich zu den Vorjahren im Jahr 2020 unterschiedlich weiterentwickelt hat.

Bestellung des vollständigen Voice First Barometers Schweiz 2020

Voice Barometer Schweiz 2019

Der Voice Barometer Schweiz 2019 ist die erste Folgeerhebung der jährlichen repräsentativen Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dieser Technologie. In der Studie von 2019 finden sich neu vertiefte Insights zu Voice Banking und Voice Branding.

Insights zur Studie: Top 12 Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer Schweiz 2019:

Detailierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice Barometer 2019. Beispielsweise zeigen die Ergebnisse, dass bereits 51% der befragten Personen Sprachfunktionen nutzen und rund ein Drittel Sprachfunktionen im Kaufprozess mit einbeziehen.

Bestellung des vollständigen Voice Barometers Schweiz 2019

Voice Barometer Schweiz 2018

Voice Barometer Schweiz 2018 ist die erste repräsentative jährliche Studie zur Erfassung und Beobachtung der Verbreitung von Voice User Interfaces (VUI) in der Schweiz sowie der Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber diesen neuen Technologien.

Insights  zur Studie: Top 12 Insights (frei verfügbar)

Vollständiger Voice Barometer 2018: 

Detailierte Einblicke und umfassendes Zahlenmaterial finden Sie im kompletten Voice Barometer 2018. Beispielsweise werden Sprachfunktionen vermehrt dazu genutzt, um Informationen abzurufen oder auch zur Navigation. 27% der Befragen greifen auf Sprachfunktionen im Kaufprozess zurück. 

Bestellung des vollständigen Voice Barometers Schweiz 2018

Newsletter abonnieren und informiert bleiben

Quartalsweise versenden wir unseren Newsletter zu Themen rund um das digitale Konsumentenverhalten. Gleichzeitig informieren wir Sie über aktuelle Studien und Insights.

Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne unter swissconsumerstudiesremove-this.@remove-this.unilu.ch zur Verfügung.