KirchenRaum – Begegnung neu denken

Dr. Ann-Katrin Gässlein, Lehrstuhlvertreterin an der Professur für Liturgiewissenschaft, ist Herausgeberin des dritten Bandes der Reihe «Zürcher Zeit Zeichen». Die Reihe bringt der Katholischen Kirche Kanton Zürich wichtige Themen ins öffentliche Gespräch. Nun stellt sie die Frage, was mit Kirchenräumen passieren könnte, deren Nutzung nicht mehr im ursprünglichen Sinne möglich ist.

Was soll mit Kirchen geschehen, die nicht mehr gebraucht werden oder deren Unterhalt unbezahlbar wird? Die Überlegungen in diesem Band setzen ein, bevor Fragen rund um Neu-Nutzung, Verkauf oder Abriss eines Gebäudes akut werden. In 13 Aufsätzen und Interviews wird erörtert, ob und wie ästhetische, diakonische und kulturelle Aufgaben der Kirche in einem Raum einen Ort finden können, der ursprünglich nur für den Gottesdienst vorgesehen war. 

Neben zahlreichen Beispielen ziehen sich grundsätzliche Fragen durch alle Überlegungen: Wie lässt sich der (sakrale) Charakter einer Kirche bewahren? Worin liegt ihre städtebauliche Funktion? Wie gelingt es, dass die Kirche ein Ort gelebter Gemeinschaft bleibt oder zu einem neuen Begegnungsraum werden kann? Und nicht zuletzt: Wer trägt mit an der Verantwortung für das Gebäude?

Mit Beiträgen von Ann-Katrin Gässlein, Tobias Grimbacher, Christoph Sigrist, Johannes Stückelberger, Christoph Schmidt, Anna Schindler, Birgit Jeggle-Merz und Interviews mit Alexandra Mütel, Barbara Welzel, Christian Preidel, Regula Grünenfelder, Herbert Mäder, Gunda Brüske und Urs Brosi.

Dr. Ann-Katrin Gässlein (Hrsg.)
KirchenRaum – Begegnung neu denken
Theologischer Verlag Zürich, Zürich, 2025
Mehr Informationen (Verlagswebsite)

Berichterstattung Buchvernissage auf kath.ch