CAS in Arbitration erstmals als reines Online-Format

Der CAS in Arbitration startete im Juni 2021 erfolgreich. Bemerkenswert ist, dass das Programm aufgrund der Pandemie erstmals in seiner Geschichte in einem Online-Format angeboten wird.

Für die Studienleitung des gemeinsam von der Universität Luzern, der Universität Neuenburg und der Swiss Arbitration Academy (SAA) angebotenen postgradualen Weiterbildungsprogramms war der Wechsel auf eine rein digitale Durchführung zwar eine Herausforderung, eröffnete aber auch neue Möglichkeiten. 15 praktizierende Rechtsanwälte aus der ganzen Welt absolvierten zusammen mit den Lehrgangsleitern – den Professoren Daniel Girsberger und Christoph Müller – ein intensives 5-tägiges Training, welches das Modul 1 des CAS in Arbitration bildet.

Wie schon in früheren Kursen nahmen Vertreter von weltweit bedeutenden Schiedsinstitutionen (ICC, Swiss Arbitration Center, LCIA, VIAC, SIAC, DIS, HKIAC) als Gastredner teil. Aufgrund des Online-Formats konnten wir zum ersten Mal Vertreter wichtiger asiatischer Schiedsinstitutionen – des Singapore International Arbitration Centre (SIAC) und des Hong Kong International Arbitration Centre (HKIAC) – begrüssen.

Der gesamte CAS vergibt 10 Credits und wird in 4 Modulen gelehrt. Das zweite Modul des CAS in Arbitration soll im November 2021 stattfinden.