Nachruf Prof. Dr. Maria Rosa Antognazza (1964-2023)

Mit tiefem Bedauern geben wir das Ableben unserer geschätzten Kollegin, Frau Professorin Maria Rosa Antognazza, der angesehenen Philosophin, am 28. März, nach kurzer, schwerer Krankheit bekannt.

Frau Professorin Antognazza, Philosophie-Professorin am Department of Philosophy, King's College, London, war eine hoch angesehene Professorin unseres Online-Masterstudiengangs in Philosophy, Theology and Religions (PhilTeR).

Nach ihrer Ausbildung an der Katholischen Universität Mailand führten sie ihre Forschungen in verschiedene Länder, darunter Deutschland, Israel, Grossbritannien, die Schweiz und die USA. In Anerkennung ihrer akademischen Leistungen erhielt sie mehrere Forschungsstipendien und Gastprofessuren, darunter ein begehrtes Postdoc-Stipendium der British Academy, ein zweijähriges Forschungsstipendium des Leverhulme Trust und die namhafte Leibniz-Professur. Kürzlich wurde sie mit der renommierten Mind Senior Research Fellowship (2019-2020) ausgezeichnet, die ihre Arbeit an ihrem neuesten Buch Thinking with Assent: Renewing a Traditional Account of Knowledge and Belief (erscheint demnächst bei Oxford University Press) unterstützte.

Ihr Einfluss auf die akademische Welt war tiefgreifend, was durch ihre zahlreichen Veröffentlichungen belegt wird, darunter Leibniz on the Trinity and the Incarnation: Reason and Revelation in the Seventeenth Century (Yale University Press, 2007); Leibniz: An Intellectual Biography (Cambridge University Press, 2009; ausgezeichnet mit dem Pfizer Award 2010 und in fünf Sprachen übersetzt); Leibniz: A Very Short Introduction (Oxford University Press, 2016), fünfzig peer-reviewed Artikel und Buchkapitel, Editionen und Sammelbände. Sie war auch die Herausgeberin des renommierten The Oxford Handbook of Leibniz (Oxford University Press, 2018) und die Mitherausgeberin der Reihe BSHP New Texts in the History of Philosophy (Oxford University Press).

Frau Professorin Antognazzas Beiträge zu den Bereichen der Geschichte der Philosophie, der Erkenntnistheorie und der Religionsphilosophie waren aussergewöhnlich. Besonders hervorzuheben sind ihre Forschungen zu Leibniz, zum Verhältnis von Wissenschaft und Religion, zur philosophischen Theologie und zu den philosophischen und theologischen Grundlagen der religiösen Toleranz. Ihr Schaffen ging nicht nur, ähnlich wie bei dem von ihr geschätzten Philosophen Leibniz, über die Grenzen der einzelnen Disziplinen hinaus, sondern auch über die Zeit hinaus und bewegte sich zwischen Vergangenheit und Gegenwart. In Zukunft werden ihre Arbeiten Generationen von Wissenschaftlern inspirieren.

Ihre Brillanz als Philosophin, ihr Engagement als Lehrende und ihre Strenge als Forscherin werden in Erinnerung bleiben, und ihre Einsichten in die dynamische Natur der Geschichte der Philosophie werden uns weiterhin inspirieren: «Philosophiegeschichte zu betreiben ist eine Möglichkeit, über die Grenzen der aktuellen philosophischen Orthodoxien hinaus zu denken. Paradoxerweise ist die Philosophiegeschichte weit davon entfernt, ihre Studierenden in überholten und kristallisierten Ansichten gefangen zu halten, sondern schult den Geist, anders und alternativ über die grundlegenden Probleme der Philosophie nachzudenken. Sie macht uns darauf aufmerksam, dass das Neueste nicht immer das Beste ist und dass eine wirklich neue Perspektive oft bedeutet, dass eine alte Einsicht aufgegriffen und weiterentwickelt werden muss. Das Ergebnis ist, dass das Studium der Geschichte der Philosophie ein innovatives und subversives Potenzial hat und dass die Philosophie von einer langen, breiten und tiefen Auseinandersetzung mit ihrer Geschichte viel zu gewinnen hat. ('The Benefit to Philosophy of the Study of Its History' British Journal for the History of Philosophy 23: 1, 2015)».

Wir halten sie und ihr Werk in lebendiger Erinnerung.