Ernennungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat per 13. Dezember 2023 Dr. iur. Jörg Sprecher zum Honorarprofessor der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und PD Dr. med. Martin Stocker zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt.

Dr. iur. Jörg Sprecher, geboren 1967, schloss sein Studium in Rechtswissenschaft 1993 an der Universität Bern ab und erwarb 1995 das Anwaltspatent im Kanton Luzern. Danach war er im Rechtsdienst des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Luzern tätig, wo er als juristischer Mitarbeiter unter anderem am Aufbau der Universität Luzern mitwirkte. 2003 promovierte Sprecher an der Universität Zürich mit einer Dissertation zum rechtlichen Spannungsverhältnis zwischen Beschränkungen beim Handel mit Kulturgütern und der Eigentumsgarantie. Seither ist er als Anwalt und Notar in Luzern tätig. Ab 2004 begann Jörg Sprecher, als Lehrbeauftragter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zu unterrichten. In seiner langjährigen Lehrtätigkeit hat er bereits ein breites Spektrum von Vorlesungen im Privatrecht angeboten, etwa zur Vertragsgestaltung und -durchsetzung sowie zum Werkvertrags- und Auftragsrecht.

PD Dr. med. Martin Stocker, geboren 1970, studierte Humanmedizin an der Universität Bern. Dort absolvierte er auch seine medizinische Dissertation, erhielt 2016 den Master of Medical Education und 2019 die Venia Legendi für das Fach Pädiatrie. Er absolvierte seine fachärztliche Weiterbildung in der Pädiatrie und Neonatologie am Kinderspital Luzern und am Universitätsspital Zürich. Zusätzlich erwarb er den Facharzt Intensivmedizin nach Weiterbildungen am Universitätskinderspital Zürich und am Royal Brompton Hospital in London. Seit 2015 ist er Chefarzt für pädiatrische Intensivmedizin und Neonatologie am Kinderspital Luzern, seit 2021 hat er den Vorsitz der Kinderspitalleitung am Luzerner Kantonsspital. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich neonataler Infektionen und dem angemessenen Einsatz von Antibiotika zu Beginn des Lebens.