Kompetenzzentrum für Health Data Science

Im Gesundheitswesen werden riesige Datenmengen generiert und gesammelt. Diese Daten können mittels Methoden aus den Bereichen Data Science und Machine Learning dazu verwendet werden, um Gesundheitsfragestellungen und Prozesse im Gesundheitssystem besser zu verstehen und datengestützte Entscheidungen zu fällen.

Das Kompetenzzentrum für Health Data Science vereinigt Experten und Fachwissen im Bereich Health Data Science, um zur gezielten Wissensgenerierung und zu Innovationen im nationalen und internationalen Gesundheitswesen beizutragen. Unter Verwendung von Methoden aus Data Science und Machine Learning werden verschiedenste Datenquellen aus dem Gesundheitsbereich bearbeitet, um einen Nutzen für Patientinnen und Patienten, Leistungserbringer und die Bevölkerung im Allgemeinen zu erbringen. In Kooperation mit unterschiedlichen Spitalpartnern werden beispielsweise Vorhersagemodelle zur Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung erarbeitet, in automatisierter Form Auffälligkeiten in medizinischen Berichten erkannt und Frühwarnsysteme für Patientinnen und Patienten entwickelt.

Ziele des Kompetenzzentrums

• Die Verwendung und Kombination verschiedener Datenquellen aus dem Gesundheitsbereich voranzutreiben
  • Mittels Data Science und Machine Learning zur Wissensgenerierung beizutragen
  • Das erarbeitete Wissen für datengestützte Entscheidungen bereitzustellen