EthikImpuls mit Prof. Dr. Hans Joas: «Universalismus ohne Imperialismus?»

Öffentlicher Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Joas, Humboldt-Universität zu Berlin. Kann es einen Universalismus ohne Imperialismus geben?

Datum: 27. Mai 2024
Zeit: 18.15 Uhr bis 19.30 Uhr
Ort: Universität Luzern, Raum 4.B55 (Frohburgstrasse 3)

«Universalismus ohne Imperialismus?»

Antique globe hand drawing vintage style black and white clip art isolated on white background
EthikImpuls: «Universalismus ohne Imperialismus?»

Das Wohl aller Menschen bei moralischen und politischen Entscheidungen zu berücksichtigen – das ist heute für viele zumindest als Ideal gerechtfertigt. Angeboren und universell verbreitet ist eine solche universalistische Orientierung aber keineswegs. Deshalb ist es wichtig, nach ihrer historischen Entstehung, ihrer weiteren Entwicklung und den Bedingungen für ihre Stabilisierung in der Auseinandersetzung mit Nationalismus und Rassismus zu fragen.

Die Geschichte der Wechselwirkungen zwischen Universalismus und Imperialismus zeigt allerdings auch, dass in den Universalismus eigene Gefahren eingebaut sind. Diese werden insbesondere dann akut, wenn er selbst der Rechtfertigung von Imperien dient.

Die entscheidende Frage muss deshalb lauten, ob es einen Universalismus ohne Imperialismus überhaupt auf Dauer geben kann. Von welchen Denkern der Vergangenheit – von Augustinus bis Gandhi – lässt sich hier etwas lernen? Haben deren Antworten auch in unserer Zeit praktische Bedeutung?

Das Institut für Sozialethik ISE lädt Sie herzlich zum öffentlichen Vortrag mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Joas und zur anschliessenden Diskussion ein!

Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Joas

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Joas

* 27. November 1948, München, Deutschland

Hans Joas konzentriert sich auf Sozialphilosophie und soziologische Theorie, insbesondere des amerikanischen Pragmatismus und des Historismus; Religionssoziologie und Soziologie von Krieg und Gewalt sowie den Wertewandel in der modernen Gesellschaft.

Ein besonderer Schwerpunkt von Joas’ Forschung ist die Entstehung der Werte. Er erarbeitete dazu eine Theorie der affirmativen Genealogie von Werten, insbesondere der Menschenrechte.

• Ernst-Troeltsch-Honorarprofessor für Religionssoziologie, Theologische Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin (seit 2014)
  • Visiting Professor für Soziologie und Social Thought an der University of Chicago und Mitglied des Committee on Social Thought (seit 2000)

Begrüssung
Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger, Leiter des Instituts für Sozialethik ISE

Vortrag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Joas, Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland, mit anschliessender Diskussion

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Es ist keine Anmeldung erforderlich.

EthikImpuls im Rahmen der «Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context LSUE»

Stack of hands symbolizing trust and cooperation
Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context LSUE

Moralische Fragen und ethische Herausforderungen unserer Zeit stehen im Zentrum der «EthikImpuls»-Reihe, die das Ziel verfolgt, eine öffentliche Diskussion zu ethischen Fragen und moralischen Themen zu fördern. Die Veranstaltung findet im Rahmen der«Lucerne Summer University: Ethics in a Global Context LSUE» unter dem Patronat der UNESCO vom 24. bis 29. Mai 2024 statt.

Weitere Informationen zur EthikImpuls-Reihe

Universität Luzern