Schweizer Sportpreis für Studentin
Die Kulturwissenschaftsstudentin Carla Wohler wurde mit dem Swiss Students Sports Award 2025 ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Leistungen im Schweizer Hochschulsport.
Carla Wohler erhält die Auszeichnung für ihre Leistung an den Winter World University Games in Turin (I), wo sie im Cross-Country über 10 km Individual die Bronzemedaille gewann (Newsmeldung). Damit erreichte sie nicht nur einen Podestplatz in einem internationalen Teilnehmendenfeld, sondern sorgte auch für eine Premiere: Es ist die erste Medaille in dieser Disziplin für die Schweizer Delegation an einem solchen Grossanlass.
In einem Interview anlässlich ihres Erfolges Anfang des Jahres erklärte Wohler, wie sie Studium und Spitzensport miteinander verbindet: «Wenn ich studiere, bin ich fokussiert, und wenn ich trainiere, ebenso vollkommen bei der Sache. Disziplin, gute Organisation und Ehrgeiz sind sowohl im Sport als auch im Studium sehr wichtig.»
Der Swiss Students Sports Award 2025 wurde am 24. Oktober in Bern verliehen und brachte Athletinnen und Athleten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Sport, Hochschulen und Partnerorganisationen zusammen. In der Kategorie Männer ging die Auszeichnung an Simon Wieland, bei den Frauen gleichermassen an Carla Wohler und an Joceline Wind. Mehr Infos
Spitzensport und Studium
Die Universität Luzern unterstützt ausgewiesene Spitzensportlerinnen und Spitzensportler bei der Vereinbarkeit von Studium und sportlicher Karriere. Ziel ist es, individuelle Lösungen zu finden, etwa durch flexible Prüfungs- oder Studiendauerregelungen, ohne dabei die akademischen Anforderungen zu senken.
Studierende mit einer Swiss Olympic Card oder einer Kaderbestätigung ihres Sportverbands können sich für eine individuelle Beratung an die zuständigen Fakultätsstellen wenden. Mehr Infos
