Prämierung und Ausstellung hervorragender Maturaarbeiten

Die besten Maturaarbeiten der Zentralschweiz wurden im Rahmen des Wettbewerbs «Fokus Maturaarbeit» ausgezeichnet. Die prämierten Arbeiten sind noch bis zum 2. April im Uni/PH-Gebäude öffentlich ausgestellt.

Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs «Fokus Maturaarbeit» 2026; v.l.n.r.: Hongjia Meng, Jana Stettler, Gabriella Kidimbu, Ronja Amrhein und Anne Mühlebach. (Foto: Thomas Landolt)

Anlässlich der Ausstellung und des Wettbewerbs «Fokus Maturaarbeit» wurden am Dienstagabend, 24. März, an der Universität Luzern  fünf Maturandinnen für ihre hervorragenden Abschlussarbeiten prämiert. Aus den 41 Arbeiten haben die Jurymitglieder in fünf Kategorien die jeweils beste ermittelt.

Die folgenden fünf Gewinnerinnen wurden mit einer Urkunde und 500 Franken Preisgeld geehrt: Anne Mühlebach aus der Kantonsschule Alpenquai Luzern in der Kategorie Naturwissenschaften, Hongjia Meng von der Kantonalen Mittelschule Uri in der Kategorie Physik, Mathematik, Informatik und Technik, Jana Stettler von der Kantonsschule Seetal in der Kategorie Geisteswissenschaften, Literatur und Linguistik, Gabriella Kidimbu von der Kantonsschule Musegg Luzern in der Kategorie Sozialwissenschaften, Ronja Amrhein vom Kollegium St. Fidelis Stans in der Kategorie Bildende Künste, Musik und Theater. Ausserdem wurden für die Vorrunde des Nationalen Wettbewerbs 2027 von «Schweizer Jugend forscht» neun Maturandinnen und Maturanden nominiert.

Maturaarbeiten auf Universitätsniveau

Der Rektor der Universität Luzern, Prof. Dr. Martin Hartmann, hob in seiner Festrede die Bedeutung akademischen Arbeitens hervor. Beim Betrachten der Ausstellung der Maturaarbeiten habe er sich wiederholt gedacht: «Das hat Universitätsniveau!»

Die Arbeiten zeigen, was wissenschaftliches Arbeiten auszeichnet: sorgfältige Recherche, methodisches Vorgehen, präzise Begriffsklärung sowie eine anschauliche und zugleich anspruchsvolle Darstellung der Ergebnisse. Akademisches Arbeiten bedeutet, genau hinzuschauen, Daten zu analysieren, Annahmen zu hinterfragen, Hypothesen zu prüfen und Zusammenhänge sichtbar zu machen. Im Zentrum stehen dabei Neugier, Geduld, Genauigkeit und Wahrhaftigkeit sowie letztlich die Auseinandersetzung mit Wissen und Wahrheit.

Gemeinsames Projekt

Der Wettbewerb «Fokus Maturaarbeit» wird als gemeinsames Projekt der Luzerner Gymnasien, der Universität Luzern, der Pädagogischen Hochschule Luzern sowie der Stiftung «Schweizer Jugend forscht» organisiert. Seit 2019 steht er unter dem Patronat der Universität Luzern, die das Projekt organisatorisch, infrastrukturell und personell unterstützt. Zudem fördert die Luzerner Kantonalbank das Projekt als Donatorin. Ziel ist es, die Bedeutung der Maturaarbeiten an den Gymnasien im Kanton Luzern hervorzuheben und die enge Verbindung zwischen der gymnasialen und universitären Bildungsstufe zu stärken.

Die Ausstellung im Foyer des Erdgeschosses des Uni/PH-Gebäudes an der Frohburgstrasse 3 in Luzern ist noch bis zum 2. April zugänglich. Besucherinnen und Besucher können sie von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 21.30 Uhr sowie am Samstag von 7.45 bis 15.30 Uhr besichtigen.

Medienmitteilung des Kantons: Die Gewinnerinnen von «Fokus Maturaarbeit» 2026 stehen fest

Website «Fokus Maturaarbeit»