Martin Hartmann wird Präsident der Maturitätskommission
Prof. Dr. Bernhard Rütsche, der aktuelle Präsident der Maturitätskommission des Kantons Luzern, tritt per Ende Juli zurück. Der Regierungsrat hat Prof. Dr. Martin Hartmann per 1. August zu seinem Nachfolger gewählt.
Martin Hartmann, Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Praktische Philosophie, ist seit Mitte 2024 Rektor der Universität Luzern. Bernhard Rütsche, Professor für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie sowie Prorektor Universitätsentwicklung und stellvertretender Rektor, hat das Präsidialamt seit Mitte 2020 inne. Weiter tritt, wie der Luzerner Regierungsrat mitteilt, Dr. Michael Blatter von der Pädagogischen Hochschule Zürich aus der Kommission zurück. Nachfolger ist Dr. Philippe Weber vom Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Zürich.
Die Kantonale Maturitätskommission berät das Luzerner Bildungs- und Kulturdepartement in Fragen der gymnasialen Maturität und ist hauptsächlich zuständig für die Maturitätsprüfungen. Die Maturitätskommission besteht aus neun vom Regierungsrat gewählten Mitgliedern. Sechs von ihnen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Hochschulen und Wirtschaft, drei stammen aus den Schulleitungen der Kantonsschulen. Die Leitung der Dienststelle Gymnasialbildung nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen der Maturitätskommission teil.
