Berufungen an der Universität Luzern
Die Universität Luzern hat Dr. Tabea Meier zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Entwicklungspsychologie und JProf. Dr. Martina Tollkühn zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht berufen.
Dr. Tabea Meier, geboren 1991, ist per 1. August 2026 zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Entwicklungspsychologie berufen worden. Nach ihrem Studium in Psychologie promovierte Tabea Meier 2020 an der Universität Zürich. Dabei nahm sie am internationalen Max Planck Doktoratsprogramm LIFE teil. 2021 bis 2023 forschte sie als Postdoktorandin an der Northwestern University (Evanston, USA) und anschliessend am Healthy Longevity Center der Universität Zürich. Ab 2025 leitete sie ihr eigenes SNF-Ambizione-Projekt an der Universität Genf zu Stress und Alltagsgedächtnis in Beziehungen. Tabea Meiers Forschungsschwerpunkte liegen in der Entwicklungspsychologie und im gesunden Altern, insbesondere in der Rolle von Emotionen und sozialen Beziehungen. Einen besonderen Fokus legt sie auf die Untersuchung dyadischer Interaktionen, sowohl im Labor als auch im Alltag.
JProf. Dr. Martina Tollkühn, geboren 1986, ist per 1. Februar 2026 zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht berufen worden. Sie studierte Klassische Philologie, Katholische Theologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Würzburg und schloss das Studium mit dem Ersten und Zweiten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien sowie dem Diplom in Katholischer Theologie ab. Nach Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg 2015 bis 2016 und als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Luzern 2017 bis 2021 erlangte sie 2022 das kanonische Lizenziat an der Faculty of Canon Law an der KU Leuven. 2021 bis 2024 war sie wissenschaftliche Oberassistentin an der Universität Luzern. Seit 2024 ist sie Lehrstuhlinhaberin für Kirchenrecht an der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des kirchlichen Verfassungsrechts und des kirchlichen Datenschutzes.

