Vergabe von drei Ehrendoktoraten

Die Universität Luzern zeichnet am diesjährigen Dies Academicus Angelika Neuwirth, Anke Graneß und Peter Albrecht mit der Ehrendoktorwürde aus.

Der akademische Feiertag Dies Academicus findet am Donnerstag, 6. November 2025, statt. Im Zentrum des Festakts mit geladenen Gästen stehen die Begrüssung des Rektors Martin Hartmann und die Festansprache von Prorektorin Gisela Michel, Prorektorin Lehre und Internationale Beziehungen. Höhepunkt der Feier ist die Verleihung der Ehrendoktorate durch die Fakultäten.

Theologische Fakultät

Prof. em. Dr. Angelika Neuwirth

Deutsche Arabistin und Islamwissenschaftlerin Seniorprofessorin für Arabistik an der Freien Universität Berlin Ehemalige Direktorin Orient-Institute der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft in Beirut und Istanbul 

Festvortrag: «Nizänum und Islam – Debatten des Nizänums in koranischen Suren» 
(6. November 2025, 18.15 Uhr, Hörsaal 9, Anmeldung)
Agendaeintrag

Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Anke Graneß

Deutsche Philosophin und Philosophiehistorikerin Professorin am Institut für Philosophie der Universität Hildesheim 
Ko-Direktorin der Kolleg-Forschungsgruppe der DFG «Philosophieren in einer globalisierten Welt – Historische und systematische Perspektiven» 

Festvortrag: «Philosophieren von den Rändern» 
(6. November 2025, 18.15 Uhr, Hörsaal 5, Anmeldung)
Agendaeintrag

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. em. Dr. Peter Albrecht

Gerichtspräsident am Gericht für Strafsachen in Basel 
(1978–2002) Extraordinarius für Strafrecht und Strafverfahrensrecht an der Universität Basel (1992–2013) Lehraufträge an den Universitäten Bern und Luzern

Festvortrag: «Interkulturelle Strafzumessung»
(5. November 2025, 17.15 Uhr, Raum 4.B55) 
Agendaeintrag

Nebst der Verleihung der Ehrendoktorate werden am Dies Academicus der «Best Teaching Award», die Dissertationspreise, die Auszeichnung «Alumna oder Alumnus des Jahres» sowie erstmals der «Open Science Award» verliehen. Die Namen der Preisträgerinnen und Preisträger werden erst vor Ort bekanntgegeben. Weiter gewähren Doktorierende der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin und der Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie Einblicke in ihre Forschungsprojekte.

Die Grussbotschaft «in the Spotlight» richtet dieses Jahr der Zuger Regierungsrat Heinz Tännler an die Festgemeinde, ein weiteres Grusswort kommt aus den Luzerner Gymnasien. Das Schlusswort hält Regierungsrat Dr. Armin Hartmann, Bildungs- und Kulturdirektor Kanton Luzern.

Der Anlass mit geladenen Gästen findet an der Universität Luzern im HS 1 statt und wird für alle Interessierten als Livestream übertragen (Link folgt); die Aufzeichnungen werden auch nach dem Anlass verfügbar sein.