Berufungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat per 1. Februar Prof. Dr. Armin Gemperli zum ordentlichen Professor für Gesundheitswissenschaften und Prof. Dr. Sara Rubinelli zur ordentlichen Professorin für Gesund­heits­kommunikation berufen.

Sowohl Armin Gemperli als auch Sara Rubinelli sind am Departement Gesundheits­wissen­schaften und Medizin tätig. Dieses wird – ebenfalls am 1. Februar – mit dem Inkraft­treten des revidierten Universitäts­gesetzes zur Fakultät werden.

Armin Gemperli

Prof. Dr. Armin Gemperli, geboren 1973, studierte Statistik an der Universität Bern, promovierte an der Universität Basel und forschte anschliessend an der Johns Hopkins University (USA). Im Oktober 2012 wurde Armin Gemperli an die Universität Luzern berufen – zuerst als Assistenzprofessor für Gesund­heits­versorgungs­­forschung, später als ausserordentlicher Professor für Gesundheits­wissen­schaften. Die ordentliche Professur wird als Brückenprofessur zwischen der Universität Luzern und der Schweizer Paraplegiker-Forschung geführt. Forschungs­schwer­punkt ist die Rehabilitation von Personen mit einer Rückenmarks­verletzung. An der Universität Luzern ist Armin Gemperli Leiter des Zentrums für Hausarzt­medizin und Community Care. Er unterrichtet in allen gesundheits­wissen­schaftlichen Studiengängen sowie in Medizin und leitet den Major in Gesundheits­versorgungs­forschung im Masterstudium Gesundheits­wissen­schaften.

Sara Rubinelli

Prof. Dr. Sara Rubinelli, geboren 1970, studierte Philosophie und Klassische Literatur in Mailand (I) und hat einen PhD in Klassischer Rhetorik und Argumentationstheorie von der University of Leeds (UK). Im September 2012 wurde Sara Rubinelli an die Universität Luzern berufen – zunächst als Assistenzprofessorin und später als ausserordentliche Professorin für Gesundheits­kommunikation. Die ordentliche Professur wird als Brückenprofessur zwischen der Universität Luzern und der Schweizer Paraplegiker-Forschung geführt. Seit September 2009 leitet Sara Rubinelli die «Person-Centered Healthcare Group» an der Schweizer Paraplegiker-Forschung in Nottwil. Von 2016 bis 2022 war Sara Rubinelli Präsidentin der «International Association for Communication in Healthcare» (EACH). Sie ist wissenschaftliche Beraterin für die Welt­gesundheits­organisation (WHO) und Mitglied des «WHO Collaborating Center for Rehabilitation in Global Health Systems» an der Universität Luzern. Ausserdem leitet sie den Major in Gesundheits­kommunikation im Masterstudium Gesundheits­wissen­schaften und ist Präsidentin des Verwaltungsrats des CAS in Palliative Care.