Berufungen an der Fakultät für Gesundheits­wissenschaften und Medizin

Die Universität Luzern hat Anna-Sophie Favre-Hofer zur Assistenzprofessorin für Rehabilitationsmedizin mit Tenure Track und Diana Pacheco Barzallo zur ordentlichen Professorin für Ökonomie des Alterns berufen.

Dr. Anna-Sophie Favre-Hofer, geboren 1991, ist per 1. September 2025 zur Assistenzprofessorin für Rehabilitationsmedizin mit Tenure Track berufen worden. Anna-Sophie Favre-Hofer studierte in Salzburg Medizin und promovierte anschliessend in Neurowissenschaften an der Universität Zürich. Von 2019 bis 2025 war sie im Rahmen ihrer Facharztausbildung in Neurochirurgie am Universitätsspital Zürich, an der Universitätsklinik Innsbruck sowie am Universitäts-Kinderspital Zürich tätig. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt insbesondere auf translationalen neuromodulativen Verfahren, mit denen sich die funktionelle Erholung nach Rückenmarksverletzungen gezielt fördern lässt. Die Brückenprofessur wird zu je 50% als Assistenzprofessur an der Universität Luzern und in klinischer Tätigkeit am Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) geführt.

Ass.-Prof. Dr. Diana Pacheco Barzallo, geboren 1983, ist per 1. August 2025 zur ordentlichen Professorin für Ökonomie des Alterns berufen worden. Diana Pacheco Barzallo studierte Ökonomie an der Pontificia Universidad Católica del Ecuador und an der Universität Lausanne und erwarb einen PhD an der Universität Neuchâtel. 2015 bis 2022 hatte sie Lehraufträge an den Universitäten Luzern und Neuchâtel inne. Seit 2015 arbeitetet sie zudem an der Schweizer Paraplegiker-Forschung (SPF), zunächst als Postdoctoral Fellow, seit 2021 als Forschungsgruppenleiterin. Ihre Forschungsinteressen bewegen sich an der Schnittstelle von Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystemen und Themen rund um Behinderung. Die Professur wird als Brückenprofessur zu je 50% zwischen der Universität Luzern und der Schweizer Paraplegiker-Forschung (SPF) geführt.