Ausflug in die Rösterei «brüh» in Vitznau

Zum Ende des Studienjahres besuchten die Mitarbeitenden der Professur für Pastoraltheologie im Rahmen des jährlichen Ausflugs das Café «brüh» inklusive kleiner Kaffeerösterei in Vitznau.

Am Donnerstagnachmittag fuhren wir mit dem Schiff von Luzern Richtung Vitznau. Direkt neben der Schiffsstation befindet sich das vegane Café brühim Hotel Terrasse am See. Olga und Stephan, die das Café leiten, empfingen uns bei traumhaftem Wetter auf der Terrasse mit Seeblick. Gleich nebenan in einem gemütlichen Ambiente befindet sich ihre kleine Kaffeerösterei, wo uns Stephan von seiner Leidenschaft für das Kaffeerösten erzählte.
Wir durften ihm bei einem Röstvorgang über die Schulter schauen und bei einer Espresso-Verkostung vielfältiges über die Herkunft der verwendeten Bohnen sowie über den Vorgang des Röstens lernen.
Besonders beeindruckend erschien uns die unglaubliche Menge an Möglichkeiten ein und dieselbe Bohne zu bearbeiten. Selbst wenn 10 unterschiedliche Röstereien dieselben Bohnen rösten – so erzählte Stephan – werden 10 ganz unterschiedliche Geschmäcker am Ende dabei herauskommen. Für den Selbstversuch durften wir sogar ungeröstete Bohnen mit nach Hause nehmen und hoffen nun, dass wir das Gelernte umsetzen und später guten Espresso geniessen können.
Nach diesem spannenden Einblick in die Welt des Kaffees durften wir bei Glace und Kuchen den Nachmittag auf der Terrasse ausklingen lassen und später mit dem Schiff wieder nach Luzern zurückfahren.

Einen schönen Sommer wünscht

Das Team der Professur für Pastoraltheologie