Aufnahme von Dr. Alexandra Kaiser-Duliba in die «Akademie für Ethik in der Medizin»
Luzern/Göttingen - Die Akademie für Ethik in der Medizin (AEM), die grösste Fachgesellschaft für Ethik im Gesundheitswesen im deutschsprachigen Raum, nimmt die Ethikerin Dr. Alexandra Kaiser-Duliba auf, die sich schwerpunktmässig in der Arbeitsgruppe «Digitalisierung und Gesundheit» engagiert.
Die Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) ist eine Fachgesellschaft für Ethik im Gesundheitswesen. Die AEM hat zum Ziel, den öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs im Gesundheitswesen durch ihren interdisziplinären Ansatz zu fördern.
Dr. Alexandra Kaiser-Duliba, die aktuell als wissenschaftliche Oberassistentin und Habilitandin am Institut für Sozialethik (ISE) der Theologischen Fakultät der Universität Luzern tätig ist, bringt hochaktuelle Expertise in die AEM ein. In ihrer Forschung ist sie u.a. spezialisiert auf die digitale Transformation im Gesundheitswesen. Besonders hervorzuheben ist ihre mit dem Kardinal-Wetter-Preis (2025) ausgezeichnete Dissertation, in der sie basierend auf dem Personkonzept von Paul Ricœur die Auswirkungen von Robotik und sog. «KI» in der Pflege untersucht.
