Neue Abkommen für den Studierendenaustausch

 

Die Universität Luzern erweitert ihr internationales Netzwerk und schafft zusätzliche Möglichkeiten, Auslandserfahrung zu sammeln. Seit dem vergangenen Jahr wurden fünf neue Vereinbarungen unterzeichnet und eine bestehende Partnerschaft erweitert.

Australian National University (ANU), Canberra, Australia

Die neuen Partnerschaften decken erneut ein breites Spektrum an Regionen und Fachbereichen ab. Zum einen wurde die Partnerschaft mit der University of Oslo (Norwegen) weiter ausgebaut: Neben den bestehenden Austauschoptionen in den Rechts- und Gesundheitswissenschaften umfasst das neue Abkommen nun auch die Kultur- und Sozialwissenschaften.

Darüber hinaus konnten mehrere neue Kooperationen abgeschlossen werden. Ein fakultätsübergreifendes Mobilitätsabkommen mit der Rikkyo University in Tokio (Japan) schliesst eine wichtige Lücke im Angebot für Masterstudierende, die ein Austauschsemester in Japan planen.

Mit der Universidade Federal de Ciências da Saúde de Porto Alegre steht neu auch der erste Partner in Brasilien für Studierende der Gesundheitswissenschaften (GMF) zur Verfügung – ein bedeutender Ausbau der Möglichkeiten in Lateinamerika.

Ebenfalls umfassend ist das neue fakultätsübergreifende Abkommen mit der Australian National University (ANU) in Canberra, einer der führenden Forschungsuniversitäten Australiens.

Im Bereich Rechtswissenschaften wurde zudem eine weitere Partnerschaft aufgebaut: Die Cardozo School of Law in New York (USA) ergänzt das bestehende Netzwerk um einen attraktiven Austauschstandort im Herzen Manhattans.

Bewerbungen für ein Austauschsemester im Herbstsemester 2026 sind bis zum 1. März möglich.
Mehr Infos