Data Money – Some Sociological Considerations

Öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Koray Caliskan im Rahmen der Ringvorlesung «Ethik der Blockchain-Technologie» des Instituts für Sozialethik ISE.

Datum: 17. Oktober 2024
Zeit: 16.15 Uhr bis 18.00 Uhr
Ort: Universität Luzern (Frohburgstrasse 3), weitere Infos zur Raumangabe folgen

Referent: Prof. Dr. Koray Caliskan, The New School University, New York

Thema: «Data Money – Some Sociological Considerations»

An der Innovationskraft und dem wirtschaftlichen Potenzial der Blockchain-Technologie besteht kein Zweifel. Als Grundlage für neue Währungen, Finanzdienstleistungen und intelligente Verträge kann die Blockchain-Technologie als das fünfte disruptive Computerparadigma nach Grossrechnern, PCs, dem Internet und mobilen Geräten angesehen werden. Es gibt jedoch Fragen zu ihren ethischen Auswirkungen, die sich auch auf den wirtschaftlichen Erfolg der Blockchain-Technologie auswirken können.

Ziel dieser interdisziplinären Ringvorlesung ist es, die ethischen Chancen und Risiken der Blockchain-Technologie zu identifizieren und zu diskutieren.