Neue Kooperation mit der Evangelischen Theologischen Fakultät Leuven

Die Belgische Universität und der Forschungsschwerpunkt Theologie und Leadership planen gemeinsam eine Internationale Konferenz. Als Startschuss zur Veranstaltung im Juni 2024 besuchten Ende September Prof. Dr. Steven van der Heuvel und Prof. Dr. Jack Barentsen die Theologische Fakultät.

Prof. Dr. Christian Preidel, Prof. Dr. Jack Barentsen, Prof. Dr. Steven van der Heuvel, Dekanin Prof. Dr. Margit Wasmaier-Sailer und Dr. Patrick Renz beim Treffen Ende September.

Professor van der Heuvel ist Direktor des Instituts für Leadership und Sozialethik ILSE der ETF. Sein Institut widmet sich der Vernetzung von Christlichen Praktiker:innen und Akademiker:innen in den Bereichen Leadership und Ethik. Einen weiteren Part im Organisationsgremium wird der Leadership-Forscher Jack Barentsen, Professor für Praktische Theologie an der ETF, übernehmen. Bei ihrem Treffen mit Christian Preidel, Professor für Pastoraltheologie und Patrick Renz, Forschungsbeauftragter und Leiter des Schwerpunkts «Theologie und Leadership» Ende September konnten erste Eckpunkte der Konferenz nächstes Jahr festgelegt werden.

Unter dem Titel «The S/spirit in our leadership» werden am 20. und 21. Juni 2024 internationale Gäste ihre aktuelle Forschung zur Diskussion stellen und bei dieser Gelegenheit auch das malerische Luzern kennenlernen. Ein Call for Papers wird im November 2023 ausgeschrieben.

Updates erfolgen über die Seite der Konferenz: International Conference on Theology and Leadership