Ernennungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Laurent Dousset zum Honorarprofessor für Ethnologie, PD Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Gander, Prof. Dr. med. Andreas Günthert sowie Prof. Dr. med. Claude Kaufmann zu Titularprofessoren für Medizinische Wissenschaften und Prof. Dr. Fred Mast zum ständigen Gastprofessor an der Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie ernannt.

Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Laurent Dousset, geboren 1965, ist per 18. März 2024 zum Honorarprofessor für Ethnologie ernannt worden. Er studierte Soziologie mit Schwerpunkt Sozialanthropologie und Ethnologie an der Sorbonne Universität in Paris. 1999 erlangte er den PhD an der École des Hautes Études en Sciences Sociales (EHESS) in Paris, 2014 habilitierte er an der Universität Strasbourg. Seit 2022 ist Laurent Dousset als Lehrbeauftragter am Ethnologischen Seminar der Universität Luzern tätig. Zuvor leitete er viele Jahre das Centre de Recherche et de Documentation sur l'Océanie (CREDO) in Marseille und war von 2015 bis 2022 Professor und Studienleiter an der EHESS in Paris. Er fungiert als Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Ozeanien (ESfO) sowie des Australian Institute for Aboriginal and Torres Strait Islander Studies (AIATSIS). 2016 wurde er zum Assoziierten Honorarprofessor an der Australian National University (ANU) ernannt. Doussets Forschungsschwerpunkte liegen in der Ethnographie des Pazifik, insbesondere der Erforschung australischer Aborigines.

Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin

PD Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Gander, geboren 1976, ist per 18. März 2024 zum Titularprofessor für medizinische Wissenschaften ernannt worden. Thomas Gander absolvierte seine Facharztausbildung an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Universitätsspital Zürich, wo er bis Ende April 2023 als stellvertretender Klinikdirektor tätig war. Seit Mai 2023 ist Thomas Gander Chefarzt am Luzerner Kantonsspital. Seine klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der patientenspezifischen Rekonstruktion sowie in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren. Er ist Vorstandsmitglied der schweizerischen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie SGMKG sowie Core-Group-Mitglied «Head and Neck» der schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung SAKK. Thomas Gander ist stark in der Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses engagiert und hat 2023 den Award des Schweizerischen Institutes für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF erhalten.

Prof. Dr. med. Andreas Günthert, geboren 1971, ist per 18. März 2024 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Andreas Günthert besitzt den Facharzttitel für Gynäkologie und die Schwerpunkttitel Senologie sowie Gynäkologische Onkologie. Er studierte an den Universitäten Heidelberg in Deutschland und Yogyakarta in Indonesien Medizin, arbeitete an den Universitätskliniken Marburg und Göttingen, wo er im Jahr 2006 die Venia legendi erhielt. 2007 wechselte er an das Inselspital Bern. Ab 2013 war er Chefarzt der Neuen Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital und erhielt die Titularprofessur der Universität Bern. Im Jahr 2018 gründete er die die gyn-zentrum ag mit mehreren Standorten in Luzern und Zug und wurde Belegarzt an der Klinik St. Anna. In der Klinik St. Anna leitet er das Gynäkologische Tumorzentrum und etablierte den Fachbereich Gynäkologie und Geburtshilfe als anerkannte Weiterbildungsklinik. Er ist Mitglied in zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften und Arbeitsgruppen und Co-Autor diverser Leitlinien.

Prof. Dr. med. Claude Kaufmann, geboren 1971, wurde per 18. März 2024 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt. Prof. Kaufmann studierte und promovierte an der Universität Zürich. Die augenärztliche Ausbildung erfolgte an der Universitätsaugenklinik Zürich sowie am Stadtspital Triemli Zürich. Von 2004 bis 2006 folgten ein wissenschaftliches Fellowship in Transplantations-Immunologie an der Flinders University, South Australia, sowie ein Fellowship in Vorderabschnittschirurgie an der University of Adelaide, South Australia. Nach mehrjähriger Oberarzttätigkeit an der Universitätsaugenklinik Zürich erwarb er 2010 die Venia Legendi für das Gebiet der Ophthalmologie, speziell Erkrankungen der Hornhaut. Er ist seit 2010 als Leitender Arzt an der Augenklinik des Luzerner Kantonsspitals tätig und leitet das grösste Zentrum für Hornhautransplantationen der Schweiz. Im Jahr 2018 erwarb er die Titularprofessur der Universität Zürich.

Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie

Prof. Dr. Fred Mast, geboren 1964, ist per 18. März 2024 zum ständigen Gastprofessor an der Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie ernannt worden. Fred Mast studierte Psychologie, Philosophie und Neurophysiologie an der Universität Zürich, wo er 1996 promovierte. Als Post-Doc forschte er an der Harvard University. 2002 wurde er Assistenzprofessor an der Universität Zürich und habilitierte 2003. 2005 wurde er zum Ordinarius für Kognitive Psychologie an die Universität Lausanne berufen. Seit 2008 ist er als Ordinarius an der Universität Bern tätig und leitet die Abteilung Kognitive Psychologie, Wahrnehmung und Methodenlehre. Seine Forschung zu mentalen Vorstellungsbildern und visueller Wahrnehmung wird regelmäßig vom Schweizerischen Nationalfonds gefördert. Seit 2022 unterstützt er als Planungsbeauftragter den Aufbau der Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie an der Universität Luzern.