CAS in Philosophy, Theology and Christianity

Wussten Sie, dass Christentum und Philosophie eine lange und enge Beziehung haben? Sind Sie daran interessiert, diese Beziehung zu studieren und zeitgenössische Fragestellungen zu diskutieren?

Der CAS «Philosophy, Theology and Christianity» zeigt vertieft die Zusammenhänge des Christentums mit Philosophie auf und verortet diese sowohl in der Philosophiegeschichte als auch in heutigen Entwicklungen. Er besteht aus flexibel besuchbaren Onlinekursen, einer Block- und einer Auswertungsveranstaltung an der Universität Luzern sowie der schriftlichen Zertifikatsarbeit. Die Unterrichtssprache ist Englisch, Leistungsnachweise können sowohl in Englisch als auch in Deutsch eingereicht werden.

Nach Abschluss des CAS «Philosophy, Theology and Christianity» verfügen die Studierenden über folgende Kompetenzen:

• Vertiefte Kenntnisse der philosophisch-theologischen Dimensionen des Christentums
  • Die Fähigkeit, Probleme der christlichen Philosophiegeschichte kritisch zu reflektieren
  • Die Kompetenz, philosophische Texte der mittelalterlichen, neuzeitlichen und zeitgenössischen christlichen Traditionen zu lesen und eigenständig zu interpretieren
  • Die Fähigkeit, eine wissenschaftliche Arbeit in christlicher Philosophie zu verfassen
  • Das Vermögen, logisch und rhetorisch wirkungsvoll zu argumentieren

Der Lehrgang ist eine Ergänzung und Erweiterung eines grundständigen Hochschulabschlusses und richtet sich an Philosophinnen und Philosophen, Theologinnen und Theologen, Religionswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aller Religionen sowie weitere Fachpersonen mit Hochschulabschluss, die mit Blick auf die zunehmende Relevanz der Religionen in der heutigen Gesellschaft ein vertieftes Verständnis der Philosophie- und Theologiegeschichte und deren Beziehung zum Christentum erwerben möchten.

Dauer und Umfang

Der Lehrgang dauert 1 Semester. Er kann in Absprache mit der Programmleitung im Herbst- oder im Frühjahrssemester begonnen werden.

Der Umfang des CAS beträgt 15 ECTS (375 bis 450 Stunden Studienarbeit):
12 ECTS werden durch den Besuch von Online-Lehrveranstaltungen und das Erbringen von Leistungsnachweisen erworben.
3 ECTS werden für die Teilnahme an der Block- und Auswertungsveranstaltung sowie für die bestandene Zertifikatsarbeit erworben.

Zulassung

Zum Lehrgang kann zugelassen werden, wer über ein Bachelordiplom in den Studienrichtungen Philosophie, Theologie, Religionswissenschaften bzw. anderer Studiengänge verfügt, die mindestens 60 ECTS-Punkte in einer der genannten Studienrichtungen umfassen.

Interessierte ohne Bachelorabschluss können bei gleichwertiger Qualifikation «sur dossier» zugelassen werden.

Über die Aufnahme in den Lehrgang entscheidet die Studienleitung. Ein Anspruch auf Zulassung besteht nicht.