Luzerner Fachtagung zu Palliative Care

2. Luzerner Fachtagung Palliative Care: Interprofessionelles Zusammenspiel in der Palliativversorgung – Grenzen überschreiten

Datum: Donnerstag, 6.  Juni 2024 l 14 – 19 Uhr mit anschliessendem Netzwerk-Apéro
Veranstaltungsort: Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, Luzern

Von Ethik über evidenzbasierte Medizin, bis hin zu Spiritualität und interpersonelle Interaktion. Im Zentrum der zweiten Fachtagung steht die Gestaltung von Grenzzonen aus multiprofessioneller Sicht. Die Fachtagung soll zudem zur interkantonalen und interkommunalen Vernetzung der Akteurinnen und Akteure anregen.

Mit einem Keynote Referat, einer Auswahl von vier Workshops und einer Paneldiskussion werden diverse Themen zu «Übergänge in Palliative Care» behandelt, unter anderem ethische Spannungsfelder im Grenzbereich zwischen kurativer und palliativer Behandlung, spirituelle Bedürfnisse und Kommunikation und Begleitung von Angehörigen. Die Teilnehmenden können eigene Schwerpunkte setzen und sich in zwei ausgewählten Handlungsfelder bzw. Kernthemen der Palliative Care fachlich vertiefen sowie ihre eigenen Erfahrungen und Fragen einbringen.

Diese Fachtagung soll die regionale Vernetzung zu Palliative Care fördern und den Teilnehmenden Gelegenheit zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch bieten.

Die Organisation dieser Tagung ist eine Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Luzern Soziale Arbeit, der Universität Luzern und XUND in Kooperation mit Palliativ Luzern.