Michelle und die Gübelin Challenge (3 / 3)

Mit dem Feedback der Zwischenpräsentation ging es dem Endspurt entgegen. Wir haben dieses genutzt, um unsere Ideen weiter auszuarbeiten. Meine Gruppe und ich haben zwei Kampagnen entwickelt, welche die Anzahl After Sales-Aufträge erhöhen sowie die emotionale Bindung zwischen Gübelin und den Kunden stärken sollen.

Ich möchte hier kurz auf eine der beiden Kampagnen eingehen: Es handelt sich dabei um einen Stummfilm, der den Lebenszyklus einer Uhr aufzeigt - denn auch eine Uhr kann eine Geschichte erzählen. Sie kann nicht nur getragen und bestaunt, sondern auch weiterverschenkt werden. Dies soll mit Hilfe des Films widergespiegelt werden, beginnend mit dem Wunsch nach einer Uhr, über den Kauf sowie die sich wiederholenden Revidierungen und schlussendlich auch das Weiterverschenken der Uhr.

Uhrwerk in Revision

Ausserdem haben wir den Customer Journey des Kunden analysiert. Dieser zeigt den Verkaufs- und Serviceprozess eines Kunden auf. Beginnend mit dem Wunsch nach einer neuen Uhr endet der Prozess im Optimalfall mit der Weiterempfehlung von Gübelin durch die Kunden. Zudem haben wir Customer Delights ausgearbeitet, welche den zuvor genannten Customer Journey bestmöglich unterstützen.

Die Präsentation unserer Kampagnen fand dieses Mal sowohl vor den Verantworlichen von Gübelin als auch vor den anderen Gruppen statt. So erhielten wir erstmals einen Einblick in die Ideen unserer Mitstreiter/innen. Es war ein sehr spannender Nachmittag! Einige Ideen kamen uns bekannt vor, da wir ähnliche Vorgehensweisen ebenfalls im Blick hatten. Auf andere Ideen wiederum wären wir nie gekommen. Nach der Präsentation erhielten wir eine direkte Rückmeldung von den Vertretern von Gübelin sowie von Professor Brandes. Da wir ein sehr gutes Feedback erhielten, waren wir auf die Verkündung des Siegerteams besonders gespannt. Nachdem alle Gruppen ihre erarbeiteten Lösungen vorgetragen hatten, war die Arbeit für uns Studierende getan. Die schwierigste Aufgabe lag nun bei den Vertretern von Gübelin, die sich daraufhin zur Entscheidung zurückzogen.

Gübelin
Gübelin Filiale Luzern

Nach gespanntem Warten während einer längeren Pause wurde das Siegerteam sowie deren Preis verkündet. Da die Präsentationen alle auf sehr hohem Niveau waren, fiel den Verantwortlichen die Entscheidung nicht leicht: Die Vertreter von Gübelin haben sich schlussendlich leider für ein anderes Team als das unsere entschieden – wir sind ein klein wenig enttäuscht, gratulieren den Siegerinnen aber herzlich zu ihrem Erfolg! Diese können sich auf einen Gutschein für einen Kurs in Edelsteinkunde bei Gübelin freuen.

Abschliessend kann ich sagen, dass die Challenge mich sehr viel gelehrt hat: Nicht nur das Theoretische in die Praxis umzusetzen, sondern auch das Recherchieren, das Zusammenarbeiten in der Gruppe, Ideen zu suchen und sich auf die wichtigsten zu fokussieren. Auch das Präsentieren vor Firmenvertretern war eine von vielen bereichernden Erfahrungen, welche ich aus dieser spannenden Challenge mitnehmen darf. Die Teilnahme an einer solchen kann ich wärmstens empfehlen!

Hinweis: Aufgrund der Covid-Pandemie fand der letzte Teil der Challenge ausschliesslich digital statt. Es konnten deshalb leider keine Fotos von den Präsentationen und der Gewinnergruppe gemacht werden.