Michelle und die Gübelin Challenge (2 / 3)

In der Zeit seit dem ersten Briefing hat unsere Gruppe an den Lösungsvorschlägen für die Challenge weitergearbeitet. Um einen vertieften Einblick in die Welt von Gübelin zu erhalten, wurde uns zudem ermöglicht, das Uhrenatelier der Gübelin AG zu besuchen. In einem ersten Teil wurden wir von Herrn Sager (Head of Watches Atelier) durch das Haus Gübelin an der Maihofstrasse geführt. Dieser Standort vereint das Uhrenatelier mit dem Gübelin Schmuckatelier und dem Labor für Gemmologie (Edelsteinkunde).

Der Besuch bot eine gute Gelegenheit, Unklarheiten in Bezug auf die Challenge und die Unternehmensprozesse von Gübelin zu klären. Besonders spannend fand ich, dass wir das Uhrenatelier nicht nur «von aussen» sehen konnten, sondern dass wir die Möglichkeit hatten hineinzugehen, den Mitarbeitenden bei der Arbeit über die Schulter zu blicken und mit ihnen zu sprechen. So konnten wir von dem Wissen der Uhrmacher sehr profitieren. Wir erhielten vertiefte Einblicke in das Innenleben verschiedener Uhrentypen und der damit verbundenen Arbeitsabläufe. Besonders die Fingerfertigkeit der Uhrmacher hat uns sehr imponiert. Nach unserem Besuch haben wir nun eine gute Vorstellung davon, welche Arbeiten und Fertigkeiten einen guten Uhrmacher und Uhrenservice ausmachen.

Uhrmacher am Arbeitsplatz

Durch den Besuch des Gübelin Uhrenateliers haben wir viele neue Eindrücke und Inspiration für unsere Lösungsansätze erhalten. In unserer Gruppe haben wir danach Ideen ausgetauscht, erste Konzepte erarbeitet und zur Beantwortung der Aufgabenstellung geeignete Analysetools für Nachforschungen definiert. Den gemeinsamen Austausch empfanden wir alle als sehr wichtig. Die zwei Masterstudentinnen in unserer Gruppe haben bereits ein umfangreicheres Wissen und somit einen besseren Überblick über die gesamte Thematik - uns Bachelorstudis sind hingegen gewisse Tools und Methoden noch stärker präsent.

Am 23. Oktober fand schliesslich die langersehnte Zwischenpräsentation statt. Das Los entschied, dass wir als erste Gruppe unsere Ideen den Vertretern von Gübelin vorstellen durften. Die Online- Präsentation dauerte 10 Minuten - anschliessend erhielten wir ein ausführliches Feedback und konnten offene Fragen klären.

Teilnehmende der Challenge im Uhrenatelier

Über die Inhalte der Präsentation und unsere konkreten Lösungsansätze kann und möchte ich an dieser Stelle noch keine Details ausführen, es handelt sich bei der Challenge schliesslich um einen Wettbewerb mit Konkurrent/innen! Was ich dazu aber bereits sagen kann: In der finalen Abschlusspräsentation wird hauptsächlich die Frage behandelt, wie mehr After Sales Aufträge generiert werden können. Die Rückmeldungen zu unserer Zwischenpräsentation waren für uns sehr bereichernd und haben uns zusätzliche wichtige Aspekte für unsere Konzepte aufgezeigt. Wir sind nun bestens motiviert, an der Abschluss-präsentation alles zu geben und zu glänzen!