Professor Daniel Girsberger Keynote-Speaker der CODIFI Conference

Professor Daniel Girsberger hält eine der Keynotes an der «HCCH Conference on Commercial, Digital and Financial Law Across Borders (CODIFI)». Er wurde eingeladen, aus praktischer Sicht die «Principles on Choice of Law in International Commercial Contracts» zu beleuchten.

In seiner Eröffnungsrede ging Professor Girsberger auf die Ursprünge und das Wesen der «Principles on Choice of Law in International Commercial Contracts» ein. In einem Interview nahm er zudem Stellung zur Arbeit der Arbeitsgruppe, welche diese Prinzipien entwickelt hat und der er angehört, den innovativen Elementen der «Principles» und deren Nutzen für die Schiedsgerichtsbarkeit. Dabei legte Girsberger auch die zukünftige Erweiterung des Rechtsrahmens für die Rechtswahl in internationalen Verträgen dar.

Die CODIFI-Konferenz bringt Podiumsgäste und Teilnehmende mit unterschiedlichem Background zusammen, die über Expertise aus dem öffentlichen Dienst bzw. der Verwaltung, der Rechtspraxis, dem Finanzwesen, dem Technologiesektor, der diplomatischen Gesellschaft und der Wissenschaft verfügen. Die CODIFI-Sitzungen finden vom 12. bis 16. September fortlaufend als eine Mischung aus Live- und aufgezeichneten Veranstaltungen statt. Die Veranstaltung ist in mehrere thematische Tracks gegliedert, so dass sich die TeilnehmerInnen auf Trusts und Wertpapiere, die Grundsätze der Rechtswahl oder Digital Economy konzentrieren können. 

Weitere Einzelheiten zur Anmeldung, zur Tagesordnung und zu den Referierenden finden Sie hier.