19. Januar 2021
IHZ-Anlass zum Freihandelsabkommen mit Indonesien

Am 7. März 2021 stimmen wir über das Freihandelsabkommen mit Indonesien ab. Professor Nicolas Diebold informierten zusammen mit drei weiteren Experten am digitalen IHZ-Anlass «Zentralschweizer Unternehmen verNETZt» im Vorfeld der Abstimmung über die Bedeutung von Freihandelsabkommen und im Besonderen über das Abkommen mit Indonesien.

News
15. September 2020
Konsumentenschutz oder Klageindustrie?

Philipp Anton Burri untersucht die Rolle der Prozessfinanzierung im kollektiven Rechtsschutz. Dafür erhält er einen Doc.CH-Beitrag des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Porträtfoto Manuel Kreis
News
23. Juni 2020
Verwaltungsrecht: Sanktionsformen im Fokus

Für sein Dissertationsprojekt zu Sanktionen im Verwaltungsrecht absolviert Manuel Kreis einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt. Möglich macht dies ein Mobilitätsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

News
2. Mai 2020
Erster Jahresbericht des Instituts für Wirtschaft und Regulierung WiRe

Mit einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema "Hochpreisinsel Schweiz" feierte das Institut für Wirtschaft und Regulierung WiRe im Januar 2019 seine Gründung. Im eben veröffentlichten Jahresbericht blickt das WiRe auf das erste Jahr zurück.

News
25. Februar 2020
3. Tagung zum Recht und Management der Energiewirtschaft

Am 7. Februar 2020 fand an der Universität Luzern unter der Organisation von Herrn Prof. Dr. Sebastian Heselhaus und Herrn Dr. Markus Schreiber die dritte Tagung zum Recht und Management der Energiewirtschaft statt.

News
7. Januar 2020
Regulierung genomeditierter Nutzpflanzen - zum EuGH-Urteil Confédération paysanne u.a. und seinen Folgen für den internationalen Handel

Problematisches EuGH-Urteil zu Gentechnik

News
7. Januar 2020
6. Waldrechtstagung «Infrastrukturbauten nach Bundesrecht im Wald»

Die jüngste Waldrechtstagung an der Universität Luzern ging der Frage nach, inwieweit bei bundesrechtlich geregelten Infrastrukturbauten im Wald den Ziel-setzungen des Waldgesetzes und Anliegen des Waldschutzes ausreichend Rech-nung getragen werden kann.

News
25. November 2019
Jus-Studierende erhalten Einblick in die Tätigkeit der WEKO

Der Lehrstuhl Diebold und die Fachschaft Jus der Universität Luzern (Fajulu) besuchen mit einer Gruppe interessierter Jus-Studierenden die Wettbewerbskommission (Weko) in Bern.

Prof. Dr. Andreas Abegg, neu ernannter Titularprofessor der Rechtwissenschaftlichen Fakultät
News
20. November 2019
Andreas Abegg zum Titularprofessor für Öffentliches Recht ernannt

Die Universität Luzern hat Prof. Dr. Andreas Abegg auf Antrag der Rechtswissenschaftlichen Fakultät per 1. Januar 2020 eine Titularprofessur für Öffentliches Recht verliehen.

News
8. Oktober 2019
Wettbewerbspolitik im Gegenwind

Nicolas Diebold und Simon Jäggi zeigen in ihrer Analyse der Gesetzgebung aus Sicht der Wettbewerbspolitik auf, dass wettbewerbsfördernde Vorlagen immer weniger mehrheitsfähig sind. Im Gegenteil: Protektionismus hatte in der vergangenen Legislatur Hochkonjunktur. Eine Auslegeordnung.