Theorie und Methode der politikwissenschaftlichen Evaluationsforschung

Die Politikevaluation, das heisst die wissenschaftliche Beurteilung der Umsetzung und der Wirkungen von politischen Massnahmen und Programmen, muss stets die Balance zwischen Wissenschaftlichkeit und Nützlichkeit finden. Während erstere eine gewisse Distanz zwischen Evaluationsgegenstand und Evaluator bedingt, profitiert letztere davon, das Programmverantwortliche und Evaluatoren eng kooperieren. Im Zentrum der akutellen Forschungen von Andreas Balthasar steht die Analyse und die Anwendung unterschiedlicher Evaluationstheorien im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz von Evaluationsgegenstand und Evaluator. Zudem hat er den "Critical friend Approach" als eigenständigen Evaluationsansatz entwickelt, der die Verwendung von Evaluationsergebnissen unter Berücksichtigung der evaluationswissenschaftlichen Ansprüche methodische Stringenz, Praxisbezug und Transparenz des Wertungsprozesses zu optimieren sucht.

Projekte und Veröffentlichungen zu diesem Schwerpunkt

Sager, Fritz; Mavrot, Céline; Balthasar, Andreas; Hadorn, Susanne (im Erscheinen): Lehrbuch Politikevaluation. Springer Verlag, Wiesbaden.

Sager, Fritz; Widmer, Thomas; Balthasar, Andreas (Hrsg.) (2017): Evaluation im politischen System der Schweiz – Entwicklung, Bedeutung und Wechselwirkungen (Reihe „Politik und Gesellschaft in der Schweiz“, Bd. 5). Neue Zürcher Zeitung NZZ Libro, Zürich.

Balthasar, Andreas (2015): L’utilisation de l’évaluation par l’administration fédérale, in: Horber-Papazian, Katia (Hrsg.): Regards croisés sur l’évaluation en Suisse, S. 115–132. Presses polytechniques et universitaires romandes, Lausanne.

Artikel: Balthasar, Andreas; Müller, Franziska (2014): Die Verbreitung evidenzbasierter und gleichstellungssensitiver Informationen in den Entscheidungsprozessen kantonaler Steuer- und Sozialtransferpolitik: Eine quantitative Analyse. Swiss Political Science Review, 20 (im Erscheinen).

Artikel: Balthasar, Andreas (2012): Fremd- und Selbstevaluation kombinieren: Der ‚Critical Friend Approach’ als Option. Zeitschrift für Evaluation ZfEv, 11 (2), S. 173–198.

Artikel: Balthasar, Andreas (2011): Critical Friend Approach: Policy Evaluation BetweenCloseness and Distance. German Policy Studies, Vol 7, No. 3.

Buch: Balthasar, Andreas (2007): Institutionelle Verankerung und Verwendung von Evaluationen: Praxis und Verwendung von Evaluationen in der schweizerischen Bundesverwaltung. Rüegger, Zürich/Chur.

Artikel: Balthasar, Andreas (2006): The Effects of the Institutional Design of the Utilization of Evaluation: Evidenced Using Qualitative Comparative Analysis (QCA). Evaluation, 12 (3), S. 354–372.