Webinare der FISU-Weltkonferenz

Nach der Absage der Winteruniversiade kann auch die in diesem Rahmen geplante Wissenschaftliche Tagung mit dem Schwerpunktthema «Herausforderungen und Chancen des Sports in der modernen Gesellschaft» nicht vor Ort durchgeführt werden. Drei Vorträge finden deshalb am 13.12 und 14.12 als öffentliches Webinar statt.

Datum: 13. Dezember 2021 bis 14. Dezember 2021

Drei der Hauptvorträge zu den Fokusthemen «Frauen im Spitzensport», «Duale Karriere» und «Digitalisierung» werden nun digital als Webinar durchgeführt. Die Vorträge in englischer Sprache sind öffentlich zugänglich.

Mehr Informationen

Die Konferenz des internationalen Hochschulsportverbandes FISU hätte im Uni/PH stattgefunden. Die Organisation des Anlasses oblag der Universität Luzern, den Pädagogischen Hochschulen Luzern, Zug und Schwyz, den Fachhochschulen Luzern und Graubünden sowie der Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM.

Die Winteruniversiade, die vom 11. bis 21. Dezember in Luzern, der Zentralschweiz und in Graubünden hätte durchgeführt werden sollen, war am 29. November aufgrund der «dynamischen Entwicklung der Pandemie und der damit verbundenen Einreisebeschränkungen» abgesagt worden. Die Universität Luzern ist eine der Hochschulpartnerinnen des Projekts und hätte dem Grossanlass im Dezember Gastrecht im Uni/PH-Gebäude gegeben. Communiqué des OKs