Organisationsgesellschaft «reloaded» - Tagung der DGS-Sektion Organisationssoziologie an der Universität Luzern

Das vielversprechende Programm der Herbsttagung der DGS-Sektion Organisationssoziologie zum Thema ‘Organisationsgesellschaft «reloaded»’ steht. Die Tagung wird am 5.-6. Dezember 2019 an der Universität Luzern stattfinden.

Datum: 5. Dezember 2019 bis 6. Dezember 2019
Zeit: 11.30 Uhr bis 09.14 Uhr
Ort: Frohburgstrasse 3, 6002 Luzern

Das Ziel der Tagung wird es sein, empirische und konzeptionelle Beiträge zu diskutieren, die der grundlegenden Frage nachgehen, welche Rolle Organisationen für gesellschaftliche Entwicklungen spielen und wie die hierdurch ausgelösten Dynamiken wiederum auf Organisationen zurückwirken. Die Transformation gesellschaftlicher Rahmenbedingungen durch Organisationen sowie entsprechende Rückwirkungen auf Organisationen werden entlang eines breiten Themenspektrums diskutiert. Dazu zählen unter anderem Digitalisierung, Ökonomisierung, Moralisierung und Flexibilisierung sowie Resilienz, Diversity Management oder New Public Management. Die Vortragenden werden empirisch und/oder konzeptionell zu einer oder mehreren der folgenden Fragen beitragen:

• Wie reagieren Organisationen auf gesellschaftliche Erwartungen, die z.B. durch Professionen, Regulierungen oder auch durch soziale Bewegungen und Massenmedien an sie herangetragen werden?
  • Welche über einzelne Organisationen hinausweisenden Effekte gehen damit einher?
  • Wie wirken durch Organisationen beeinflusste gesellschaftliche Entwicklungen auf Organisationen zurück?

Zudem wird Rudolf Stichweh (Bonn/Luzern) am 6. Dezember um 9.00 h eine Keynote zum Thema «Formale Organisationen als Eigenstruktur der Weltgesellschaft» halten. Interessierte sind dazu sowie auch zur Tagung herzlich eingeladen.

Text: Nadine Arnold, Raimund Hasse und Hannah Mormann