International Human Rights Symposium IHRS 2023

Internationales Menschenrechtssymposium IHRS des Instituts für Sozialethik ISE der Universität Luzern anlässlich des 75-Jahre-Jubiläums der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948.

Datum: 23. Oktober 2023
Zeit: 09.15 Uhr bis 17.15 Uhr
Ort: Universität Luzern, Hörsaal 1 (Frohburgstrasse 3)

Die Menschenrechte schützen Elemente und Bereiche der menschlichen Existenz, die Menschen zum physischen Überleben (z. B. Menschenrecht auf Nahrung) und zu einem menschenwürdigen Leben (z. B. Menschenrecht auf Bildung) brauchen. Sie bilden also nur einen Minimalstandard. Trotzdem gibt es Kritik an ihrer universellen Geltung – dennoch verletzen u. a. einige Staaten und Unternehmen sowie fundamentalistische Gruppen die Menschenrechte. Wie kann diese Kritik entkräftet werden? Wie lassen sich Menschenrechtsverletzungen verhindern? Wie können die Menschenrechte realisiert werden? Diese und ähnliche Fragen werden am jährlichen Internationalen Menschenrechtssymposium IHRS des Instituts für Sozialethik ISE der Universität Luzern diskutiert.

Program & Registration

8.30hRegistration & Coffee
9.00hDoor opening
­9.15h

Welcome
Prof. Dr. Bruno Staffelbach, President of the University of Lucerne

9.30h

Opening
Prof. Dr. Peter G. Kirchschlaeger, Director of the Institute of Social Ethics ISE, University of Lucerne

9.45h

Swiss Human Rights Institution (SHRI)
Christine Löw, Deputy Head of the Peace and Human Rights Division, Federal Department of Foreign Affairs, and Coordinator of the former Working Group mandated to create the Swiss Human Rights Institution SHRI

10.15hProf. Dr. Raphaela Cueni, LL.M.
President of the Swiss National Human Rights Institution SHRI

10.45h

11.15hBreak
11.30h

75 Years Universal Declaration of Human Rights
H. E. Prof. Dr. Bertrand Ramcharan, former UN-High Commissioner for Human Rights

12.00hDiscussion

12.30h

Lunch

14.15h

Current and Future Challenges for Human Rights
Oleksandra Romantsova, Nobel Peace Prize Laureate 2022; Executive Director of the Center for Civil Liberties (CCL), Kyiv, Ukraine

14.45h

15.30h

Break

16.00h

Machines, Human Dignity, and Human Rights
Prof. Dr. Catrin Misselhorn, University of Göttingen

16.30h

17.00h

Human Rights – Current Philosophical and Ethical Issues
Presentation of the Book/ Buchvernissage:«Menschenrechte – aktuelle philosophische und ethische Fragen» zu Ehren von Georg Lohmann anlässlich seines 75. Geburtstages, TVZ Zurich, 2023.

17.30h

Apéro Riche

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Konferenzsprache ist Englisch. Es wird eine Übersetzungsdienst zur Verfügung gestellt.
Anmeldung erwünscht via Online-Formular.

Speakers & Topics

Impressionen & Tagungsbericht

Impressionen IHRS 2023
Tagungsbericht (folgt)

Institut für Sozialethik ISE

Die Ethik der Menschenrechte bildet einen der Forschungsschwerpunkte des Instituts für Sozialethik ISE der Universität Luzern.

Universität Luzern
Institut für Sozialethik ISE