Immer wieder wird Reto Hofstetter auf die auffällige Farbe des Sofas in seinem Büro angesprochen. «Darauf sitzen tun sie aber alle gerne», meint der Marketing-Professor mit einem Augenzwinkern.

Reto Hofstetter in seinem Büro im vierten Stock an der Ostseite des Universitätsgebäudes. (Bilder: Roberto Conciatori)
«Dank den Post-its finde ich mich auch im Chaos zurecht. Am liebsten habe ich sie in allen Farben, Formen und Grössen.»
«Wenn es um meinen Espresso geht, denke ich manchmal schon etwas wehmütig an meine Zeit an der Università della Svizzera italiana in Lugano zurück. Ich mag ihn stark. »
«Ich liebe meinen ‹messy desk› – Forscher der University of Minnesota haben bewiesen, dass die Arbeit im Chaos viel produktiver ist als Präzision und Ordnung. Sie fanden heraus, dass kreative Köpfe einen chaotischen Arbeitsplatz bevorzugen.»
«Um den Überblick zu bewahren, skizziere ich gerne an meinem Whiteboard. Es ist auch im Einsatz, wenn Studierende oder Assistierende mit Fragen kommen und ich ihnen etwas anschaulich erklären möchte.»
«Der Blick aus dem Fenster – bei schönem Wetter auf die Berge – hilft beim Kopflüften.»