(Bild: ©istock.com/Suljo; Bearbeitung: Maurus Bucher)

Anfang 2021 ist www.unilu.ch, die Website der Universität Luzern, einer Rundumerneuerung unterzogen worden. Seither präsentiert sie sich in einer moderneren Optik und mit vereinfachter Navigation, die insbesondere der immer breiteren Nutzung auf Smartphones und Tablets Rechnung trägt. Unlängst hat es das Relaunch-Projekt beim «Best of Swiss Web 2022»-Award auf die Shortlist geschafft. Ein Blick auf die vorletzte Version, die 2006 live ging und bis 2014 mehr oder weniger unverändert blieb (Bild), illustriert, wie rasant die Entwicklungen im Bereich des Website-Designs vonstattengehen und was die heutigen Anforderungen sind: «lightes» Layout, hoher Bildanteil statt Textwüste, übersichtliche und intuitive Benutzerführung, optimale Darstellung ebenfalls auf mobilen Geräten und eine gute Barrierefreiheit.

Kontinuierlich weitere Kanäle

Doch nicht nur bei ihrer Website, auch im Bereich Social Media hat sich die Universität in den letzten Jahren weiterentwickelt: So wurde 2010 in einem Konzept festgelegt, wie die damals relativ neuen Informationskanäle sinnvoll genutzt werden können. Im Zuge dessen erstellte die Universität noch im selben Jahr ein Profil auf Facebook und Twitter, wo sie bis heute regelmässig über allerlei Neuigkeiten informiert – von Diplomfeiern über Forschungsergebnisse bis hin zu Veranstaltungen. Später folgte ein eigener YouTube-Kanal, ein Instagram-Profil und ein Auftritt auf der Networking-Plattform LinkedIn.