(Bild: ©PolaRocket/photocase.de; Bearbeitung: Maurus Bucher)

Hochgerechnet ungefähr so viele Laufmeter umfassen die Bücher der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) Luzern am Standort Uni/PH-Gebäude. Und zwar, wenn man die total rund 280'000 Bände aneinanderreihen würde. Das entspricht etwa der Strecke von Luzern zum Beispiel nach Malters, Eschenbach, Root, ins schwyzerische Küssnacht am Rigi oder knapp ins nidwaldnerische Stans (Luftlinie). Um auf die 9,8 Kilometer zu kommen, wären sämtliche Regale in der Bibliothek knapp sechsmal – die Anzahl Tablare – abzulaufen. Aus­giebiges disziplinen­übergreifendes Schmökern in der Bibliothek kann also ohne Übertreibung auch relevant in Sachen körperliche Fitness werden.

Nicht nur analog gibt es viel zu entdecken, sondern zunehmend auch digital: So stehen neben dem physischen Bestand von ZHB-weit total rund 1,44 Mio. Büchern und fast 3000 laufenden Print Zeitschriften­abonnements 340'000 E-Books, 245'000 E-Journals und gegen 700 Datenbanken zum Abruf bereit.