30: in die Luft gehaltene goldene Ballon-Zahlen

Vor so vielen Jahren fiel der offizielle Startschuss für die Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (KSF). Am 14. September 1993 beschloss der Grosse Rat des Kantons Luzern die Gründung der Universitären Hochschule Luzern (spätere Universitäre Hochschule) und damit die Schaffung der Fakultät für Geisteswissenschaften. Zunächst wurden dort die Fächer Philosophie, Geschichte, Judaistik und Religionswissenschaft gelehrt. An der heutigen KSF sind über 700 Studierende eingeschrieben, und 15 Studienfächer stehen zur Auswahl.

Die runde «Zahl» will gefeiert werden: Am 8. November findet im Rahmen der LUKB-Vorlesungsreihe an der Universität Luzern ein Jubiläumsvortrag von Geschichtsprofessor Valentin Groebner statt. Dies zum Thema «Meine schönen Dinge – das bin Ich. Glücksbringer in der Warenwelt». Der Einlass ist öffentlich, Eintritt frei.