Forschungskommission
Die Forschungskommission der Universität Luzern fördert mit ihrem Forschungsfonds die Ausarbeitung von Drittmittelanträgen sowie in kleinerem Umfang Einzelprojekte, Tagungen, und Publikationen. Präsident der Forschunskommission ist Prof. Dr. Alexander Trechsel (Prorektor Forschung). Die Forschungskommission wird durch das Grants Office unter der Leitung von Anita Soltermann unterstützt.
Die Forschungskommission hat folgende Aufgaben:
Verwaltung des Forschungsfonds der Universität Luzern
Beurteilung der Unterstützungsgesuche von Forschenden der Universität Luzern sowie Vergabe der Forschungsgelder mittels verschiedener Fördergefässen
Wissenschaftliche Beurteilung von Gesuchen für Mobilitätsbeiträge von Doktorierenden, in Zusammenarbeit mit der Graduate Academy
Entwicklung und Koordination der Forschungsstrategie und -politik an der Universität Luzern
Die Forschungskommission (FoKo) besteht aus den folgenden stimmberechtigten Mitgliedern: Neben dem Präsidenten und der Universitätsmanagerin stellt jede Fakultät je zwei Mitglieder, der Mittelbau und die Studierenden je eine Vertretung. Den FoKo-Sitzungen wohnen zudem in beratender Funktion die Leitung des Grants Offices, die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens und die Leitung der Fachstelle für Chancengleichheit bei.
Stimmberechtigte Mitglieder der Forschungskommission
- Präsident, Prof. Dr. Alexander Trechsel, Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (KSF)
- Prof. Dr. phil. Sara Rubinelli, Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin (GMF)
- Ass.-Prof. Dr. rer. soc. David Weisstanner, GMF
- Ass.-Prof. Dr. phil. Sandra Bärnreuther, KSF
- Prof. Dr. rer. soc. Raimund Hasse, KSF (Forschungssemester HS 2024)
- Ass.-Prof. Dr. phil. Britta-Marie Schenk, KSF (Vertretung von Prof. Hasse)
- Prof. Dr. iur. Vagias Karavas, Rechtswissenschaftliche Fakultät (RF)
- Prof. Dr. iur. lic. oec. Klaus Mathis, RF
- Prof. Dr. theol. Margit Wasmaier-Sailer, Theologische Fakultät (TF)
- Prof. Dr. phil. Giovanni Ventimiglia di Geraci, TF
- Prof. Dr. oec. publ. Manuel Oechslin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WF)
- Prof. Dr. rer. oec. Lukas D. Schmid, WF
- Prof. Dr. rer. biol. hum. Matthias Ertl, Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie (VPF)
- Dr. Sarah Mantwill, Vertreterin Assistierende, GMF
- Samira Guyot, BA, Vertreterin Studierende, KSF
- Doris Schmidli, Universitätsmanagerin
Mitglieder mit beratender Funktion und ohne Stimmrecht
- Anita Soltermann, Leiterin Grants Office
- Stefan Degen, Leiter Finanz- und Rechnungswesen
- Pia Ammann, Leiterin Fachstelle für Chancengleichheit
Prof. Dr. Alexander Trechsel
Präsident der Forschungskommission
foko @ unilu.ch
T +41 41 229 55 90
Raum: 3.B12
Mehr Infos zu Prof. Dr. Alexander Trechsel (Politikwissenschaftliches Seminar)
Über die FoKo können Anschubfinanzierungen für Drittmittelanträge, Beiträge für Forschungsprojekte, Beiträge an Tagungen, Publikationsbeiträge und Aktivitäten zur Vermittlung von Forschungsergebnissen beantragt werden. Die Details entnehmen Sie bitte dem Merkblatt und dem Reglement.
Ordentliche Gesuche und Eingabetermine
Ordentliche Gesuche enthalten Anträge für die verschiedenen Förderinstrumente der Forschungkommission. Sie können an zwei Terminen pro Jahr eingegeben werden und werden an den darauffolgenden ordentlichen FoKo-Sitzungen behandelt.
EINGABETERMINE 2024
26. Februar
30. September
FOKO-SITZUNGSTERMINE 2024
21. März
24. Oktober
EINGABETERMINE 2025
6. März
(Zweiter Eingabetermin noch offen)
FOKO-SITZUNGSTERMINE 2025
27. März
(Zweiter Sitzungstermin noch offen)
Dringliche Gesuche
Gesuche für Unterstützungsbeiträge bis maximal CHF 12’000 können laufend an die Forschungskommission mit der Bitte um einen dringlichen Entscheid im Umlaufverfahren eingereicht werden. Die Dringlichkeit muss stichhaltig begründet werden. Gesuche im Umlaufverfahren bis zu einer Gesuchshöhe von CHF 2‘000 liegen in der Entscheidungskompetenz der FoKo-Präsidentin oder des FoKo-Präsidenten.
Gesuchseingabe über FIS
Bei jedem FoKo-Gesuch muss das entsprechende Antragsformular auf der dem Modul myFoKo auf dem Forschungsinformationssystem der Universität Luzern (FIS) ausgefüllt und die verlangten Beilagen angefügt werden. Das Gesuch muss danach über myFoKo eingereicht werden. Die Gesuchseingabe wird schriftlich bestätigt. Ungenügend begründete und/oder ungenügend dokumentierte Gesuche können zur Überarbeitung zurückgewiesen werden.
Das Reglement ist die rechtliche Grundlage für die Arbeit und Organisation der Forschungskommission. Zusätzlich hat die Forschungskommission ein Merkblatt für die Beantragung von Forschungskrediten mit den konkreten Ausführungsbestimmungen erlassen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an foko. @ unilu.ch