Professor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Politische Kommunikation

T+41 41 229 55 90
alexander.trechselremove-this.@remove-this.unilu.ch

Frohburgstrasse 3, Raum 3.B12
 

CV

 

Prof. Dr. Alexander H. Trechsel, geboren am 6. Februar 1971 in Bern (CH), absolvierte sein BA und MA in Politikwissenschaft an der Universität Genf. 1999 erhielt er ebenfalls an der Universität Genf sein Doktorat in Politikwissenschaft (mit der höchsten Auszeichnung). Von 2005 bis 2016 war Professor Trechsel Inhaber des Schweizer Lehrstuhls für Föderalismus und Demokratie am European University Institute (EUI) in Florenz. Von 2013-2016 war er zudem Head of Department des Department for Political and Social Sciences am EUI. Zudem war er von 2012-2015 Faculty Fellow am Berkman Center for Internet and Society an der Harvard University und seit 2015 dort ein Faculty Associate. Seit dem Herbstsemester 2016 arbeitet er als ordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Uni Luzern. 

Curriculum Vitae und Publikationsliste Alexander Trechsel

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Vergleichende Politikwissenschaft
  • Politische Kommunikation
  • Politisches Verhalten
  • Demokratie
  • Europäische Integration

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Buchkapitel, Beitrag in Sammelband

Weitere Forschungsleistungen

Beitrag/Präsentation an einer Konferenz