Menschenführung: Inspiriert zum Inspirieren?

Neue Studie untersucht, wann Führungskräfte das Potential zum Inspirieren haben (und wann nicht).

(Symbolbild: Inspiration)

“Ideale” Führungskräfte sollen Vorbild sein, inspirieren und Geführte fördern. Wären wir viel in die Selektion und das Training von Führungskräften investieren, kommt der Blick auf die Gestaltung des Führungsalltags zu kurz. Was brauchen Führungskräfte um ihr Potential zu entfalten?

Mit einer Tagebuchstudie begleiten Dr. Manuela Morf vom Center für Human Resource Management (Universität Luzern) und Arnold B. Bakker von dem Center für Positive Psychologie (Erasmus Universität) 100 Führungskräfte über 5 Wochen.

Das Resultat: Führungskräfte müssen von ihrer Arbeit inspiriert sein, um andere zu inspirieren. Bürokratie, Unternehmenspolitik und Konkurrenzkampf sind hinderlich. Letztlich ist es auch ausschlaggebend, ob sich eine Führungskraft für das Wohl von anderen, und insb. Geführten, interessiert. Denn diese prosoziale Motivation bestimmt, ob Führungskräfte ihre Energie so bündeln, dass sie authentisch andere für gemeinsame Ziele begeistern können.

Die Studie ist vom European Management Journal zur Veröffentlichung akzeptiert und online verfügbar. Zum Artikel