Erste Diplomfeier des MAS in Humanitarian Leadership

Seit 2019 führt die Universität Luzern in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) ein Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte und Manager/innen im humanitären Bereich durch. Am 30. November fand die Diplomfeier der ersten Absolventinnen und Absolventen des Programms statt.

Mitarbeitende des IKRK bei der Arbeit. Bild: IKRK

22 Mitarbeitende des IKRK erhielten diesen Dienstag zum Abschluss ihrer berufsbegleitenden Ausbildung ihre Diplome. Die Feier fand virtuell im Rahmen einer Videokonferenz statt. Christine Beerli,  ehemalige Vizepräsidentin des IKRK, hob in ihrer Ansprache an die Diplomierten die Bedeutung von Führungspersönlichkeiten hervor, die durch ihr Wirken einen grossen Einfluss auf den Erfolg von Projekten und den Erfolg einer Organisation als Gesamtes haben. Ein sehr wichtiger Aspekt von Leadership besteht laut Beerli auch darin, Vertrauen zu schaffen. Vertrauen sei sowohl ein Grundpfeiler der humanitären Arbeit als auch Basis für den Zusammenhalt von Gesellschaften und das Funktionieren von politischen Prozessen.

Kooperation mit vielen Vorteilen

Die Zusammenarbeit bei der Realisierung des Masters in Advanced Studies bietet für das IKRK und die Universität Luzern einen hohen gegenseitigen Nutzen. Prof. Dr. Bruno Staffelbach, Studiengangsleiter des MAS und Rektor der Universität, sagt dazu: «Wir schätzen uns sehr glücklich, nebst Institutionen wie der ETH, der EPFL und der Harvard University zu den Bildungspartnern des IKRK zu gehören. Die Kooperation ermöglicht beiden Seiten einen wertvollen Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis. Als Universität erhalten wir neue Inputs für unsere Forschung und profitieren auch in der Lehre vom langjährigen und internationalen Erfahrungsschatz unseres Partners». Auch von Seiten des IKRK wird die Zusammenarbeit mit der Universität Luzern geschätzt. Mohini Ghai Kramer, Leiterin des Departements «Global Learning and Development» beim IKRK, erklärt: «Die Universität Luzern forscht seit vielen Jahren auf dem Gebiet Leadership und Human Resource Management. Durch dieses Fachwissen, kombiniert mit dem felderprobten Wissen, der humanitären Erfahrung und den Führungskompetenzen des IKRK, konnte eine Partnerschaft realisiert werden, die unseren Führungskräften eine einzigartige Lernerfahrung ermöglicht.»

Humanitäre Führungskompetenzen auf wissenschaftlicher und felderprobter Basis

Die Bereitstellung von humanitärer Hilfe ist eine intensive, herausfordernde und facettenreiche Aufgabe, in welcher u.a. durch interkulturelle Herausforderungen, fehlende Informationen, Teamdynamiken und Gefahrenpotentiale besondere Herausforderungen bestehen. Der MAS in Humanitarian Leadership vermittelt humanitäre Führungskompetenzen basierend auf wissenschaftlichen Grundlagen und akademischer Expertise kombiniert mit dem praktischen Wissen und der humanitären Erfahrung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Das Weiterbildungsprogramm wurde gemeinsam vom IKRK und der Universität Luzern entwickelt und richtet sich an Mitarbeitende des IKRK sowie Mitarbeitende nationaler und internationaler Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften.

Weitere Informationen zum MAS in Humanitarian Leadership