Starke Vernetzung mit der Praxis

Praxisbezogene Lehrformate vermitteln den Studierenden wichtige Kompetenzen für zukünftige Berufstätigkeiten. Unsere Lehrveranstaltungen zeichnen sich durch diverse Kooperationen mit lokalen, nationalen und internationalen Unternehmen aus: In Challenges, Seminaren und Fallstudien gehen Sie mit diesen auf Tuchfühlung.

• Im Format Marketing Challenge erhalten die Studierenden von Unternehmen Geschäfts-Herausforderungen aus dem Bereich Marketing. In Gruppen werden dazu Lösungsvorschläge erarbeitet. In mehreren Runden werden die Vorschläge präsentiert und diskutiert. Die direkten Feedbacks der Unternehmen helfen bei der Optimierung der Konzepte. Am Ende der Veranstaltung wird das beste Konzept ausgezeichnet.

• In der Lehrveranstaltung Digitales Marketing werden wichtige Grundlagen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und der Umgang mit AdWords vermittelt. Integriert in die Veranstaltung ist ein Bootcamp in Kooperation mit Google. Der Workshop beinhaltet eine Einführung und anschliessende Vertiefung im Umgang mit dem Tool. Die Studierenden haben die Möglichkeit, das Google AdWords-Zertifikat zu erwerben.

• Die Vorlesung Strategisches Management wird von Fallstudien begleitet, in denen Studierende Wissen aus der Theorie an konkreten Fällen aus der Unternehmenspraxis anwenden. Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen und entwickeln eigenständig Lösungen, die jeweils Ende Semester vor den anderen Gruppen und den Dozierenden präsentiert werden.

• An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät unterrichten Lehrbeauftragte von bedeutenden wirtschaftlichen Institutionen wie der Schweizerischen Nationalbank oder der Wettbewerbskommission.

Videos und Beiträge zum Thema Praxisbezug im Wirtschaftsstudium